AXEL MUNTHE: DAS BUCH VON SAN MICHELE"

Axel Munthe (1857-1949) machte sich einen Namen als Modearzt der europäischen Aristokratie wie als Arzt für die Armen und wurde später gar Leibarzt der schwedischen Königin Victoria. Der erstaunlichste Erfolg seines Lebens jedoch gelang ihm als Autor seiner Memoiren, die 1929 als „Das Buch von San Michele" zunächst auf Englisch erschienen und zu einem der größten Bestseller des 20. Jahrhunderts wurden.

Der Titel weist auf die große Liebe des in Schweden geborenen Munthe hin, die Insel Capri, die er als Student erstmals für sich entdeckte und auf der er später viele Jahre lebte. Für seinen Traum, sich auf dieser wunderschönen Insel ein Haus nach seinen Vorstellungen zu bauen, arbeitete er äußerst hart. Doch es war nicht nur der Fleiß und ein Gespür für neuzeitliche medizinische Ideen, die ihn seinem Ziel näherbrachten. Als er 1890 von Paris nach Rom wechselte, machte er nach einem intelligenten Glücksgriff einen steilen Aufstieg zum Modearzt des Adels und der höheren Gesellschaft.

Munthe leistete jedoch auch Großes als Arzt der Armen und bei einer Cholera-Epidemie in Neapel. Dabei verlor er Capri aber nie aus den Augen und begann bereits 1896 mit dem Bau seiner weißen Traumvilla in Anacapri, die große Berühmtheit erlangte. Es hatte eine gewisse Tragik, dass er sie später wegen eines schweren Augenleidens verlassen und in ein schattigeres Gebäude umziehen musste, wo auch das Buch entstand. Die fortschreitende Erblindung mag auch dazu geführt haben, dass die elegante, leichtfüßige und stets von feinem Humor durchzogene Prosa gegen Ende der Schilderungen einen düsteren Klang bekommt.

Heitere Episoden, geistreiche Abhandlungen eines gelehrten Lebemannes, der immerhin mit Künstlern wie Henry James, Somerset Maugham und anderen befreundet war, dann wieder beklemmende Schilderungen der Cholera-Epidemie: eine Autobiographie, die noch heute fesseln und begeistern kann. Allerdings – wie biographisch, wie nah an den Tatsachen waren Munthes Ausführungen wirklich? Der als schwierig und sprunghaft bekannte Autor hat selbst einmal angemerkt, dass manches in dem Buch „in dem unbestimmten Grenzland zwischen wahr und unwahr" anzusiedeln sei.

So liegt die Vermutung nahe, dass dieses Meisterwerk ein exzellent geschriebener autobiographischer Roman ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Um so mehr dürfen anspruchsvolle Literaturgenießer sich über die Neuauflage dieses Klassikers zum 150. Geburtstag des Autors in diesem Jahr freuen.

 

# Axel Munthe: Das Buch von San Michele (aus dem Schwedischen von Gudrun Uexküll-Schwerin); 462 Seiten; List Verlag, Berlin; € 18

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: NF 195 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de