BENITO WOGATZKI: „FLIEH MIT DEM LÖWEN"

Zu DDR-Zeiten galt Benito Wogatzki als 'staatsnaher' Schriftsteller, was er jedoch jetzt mit seinem Roman „Flieh mit dem Löwen" vorlegt, ist ein herrlich subversicer Krimi, der alte wie neue deutsche Befindlichkeiten ganz nebenher genüsslich durch den Kakao zieht.

Eingebettet in eine schräge poetische Rahmenhandlung steht eine Reihe so genannter Schlingenmorde im Mittelpunkt, bei denen die Opfer auf maliziöse Weise stranguliert werden. Das Besondere an den so Gemeuchelten ist, dass es sich durchweg um Ganoven größeren Kalibers handelt. Hauptkommissar Bendix („Ich weiß alles. Ich bin von der Polizei.") tut sich schwer bei den Ermittlungen, zumal er sehr eigene Macken hat und immer wieder treffsicher danebenzielt.

Sein Chef, der nach der Wende aufgestiegene Polizeipräsident Gramke, piesackt ihn obendrein, als wolle er Fahdungserfolge regelrecht unterbinden. Doch die große Stadt Babelin hat noch eine Vielzahl weiterer Figuren von schillernder Prägnanz zu bieten bis hin zu einer abgerichteten Killerin. Bendix, der seinen Hang zu kunstvollen Porträtfotos auch auf Kriminelle ausdehnen möchte und quasi nur zur Heilung seiner obskuren Neigungen zur Kripo gegangen ist, gerät schließlich an eine vollweibliche Partnerin, die das Grundmotto der gesamten Geschichte vorgibt: „Gegen Wahnsinn hilft nur Wahnsinn!"

Und der ist querbeet reichlich vorhanden, wobei die 18-jährige Lena eine obskure Sonderrolle innehat. Das scheue Mädchen trainiert wie eine Verrückte und hat dafür einen knallharten Trainer, der für sie der Guru ist. Mit welchen atemberaubenden Wendungen sich dieser schräge Krimi mit seinen herzhaften Actionszenen und manch knalliger Sitkom ins wilde Finale schraubt, soll hier nicht verraten werden, das ist auf jeden Fall verdammt satirisch angesetzt wie ohnehin viel Sarkasmus, trockener Witz und funkelnde Dialoge diesen Rachetrip der besonderen Art zu einem ungewöhnlichen Lesevergnügen machen.

 

# Benito Wogatzki: Flieh mit dem Löwen; 464 Seiten; Das Neue Berlin, Berlin; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 495 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de