DANIEL NAPP: „SCHNÜFFELNASEN AN BORD"

Hund Hubertus hat immer davon geträumt, Polizeihund zu werden. Doch gleich in seinem ersten Einsatz als Wachhund versagt er, denn auch er leidet an der Familienkrankheit, dem Nervösen Fleischwurst-Syndrom: der Duft einer simplen Fleischwurst hat ihn davon abgehalten, zwei Juwelendiebe zu stellen.

Und nun sitzt er traurig im Tierheim und weiß nicht weiter. Da meldet sich Nullesockpock in seinem Ohr, ein pfiffiger Floh, der einen wie Hubertus seit langem gesucht hat und tatsächlich für ein ganz neues Leben sorgt, indem er sich als Geheimfloh Pock mit Hubertus daran macht, die fiesen Juwelendiebe bei ihrem nächsten Coup zu packen. Immerhin bekommen sie heraus, dass Rasierwassertoni und Lakritzkitty ein großes Ding auf einem Ozeandampfer nach New York planen.

Also schleichen sich auch Hubertus und Pock als Schnüffelnasen auf das Schiff. „Schnüffelnasen an Bord" heißt denn auch das dritte Kinderbuch von Daniel Napp und der sprüht einmal mehr vor witzigen Einfällen. Wie sie den Ganoven auf die Spur kommen, die es auf die Juwelen des schwedischen Königspaares abgesehen haben, das ist herrlich komisch und Geheimfloh Pock schläft sogar selig bei der schönen Prinzessin. Es gibt wilde Verfolgungsjagden, natürlich ein Happyend und in New York warten schon die nächsten Aufgaben für Polizeihund Hubertus und seinen cleveren Floh im Ohr.

Fazit: ein großartiges Buch für kleine Leser ab Grundschulalter, die ebenso wie die größeren oder die Vorleser auch viel Spaß an Daniel Napps Illustrationen haben werden.

 

# Daniel Napp: Schnüffelnasen an Bord; 112 Seiten, farbig ill.; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 303 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de