VIRGINIA IRONSIDE: „...KEINEN SENIORENTELLER!"

Je älter ich werde, desto entschlossener bin ich, nicht so sehr wie eine alte ausgebombte Turnhalle auszusehen, sondern eher wie eine wunderschöne Klosterruine." Das schreibt die pensionierte Kunsterzieherin Marie Sharp kurz vor dem 60. Geburtstag in ihr soeben begonnenes Tagebuch und sie meint das exakt so. Was soll falsch daran sein, sich den unabänderlichen Fakten des Lebens zu stellen, ohne dabei nun auf Krampf die würdevolle ältere Dame abzugeben?!

Nein! Ich will keinen Seniorenteller!" hat Virginia Ironside diesen ebenso humorvollen wie klarsichtigen Tagbuchroman überschrieben. Die seit langem geschiedene Marie gibt sich darin spröde und sarkastisch und ist zugleich dank ihrer offenen Art sehr sympathisch, wenn sie die Dinge beim Namen nennt. Natürlich hatte sie ihre wilden jungen Jahre, aber das war dann und jetzt ist jetzt. Das gilt auch für den Sex und Schmeicheleien über das angeblich noch ach so junge Aussehen. Graue Haare, das ein oder andere Gelenk knirscht, na und?

Marie stellt herzerfrischend direkt klar, warum sie keinem Bücherclub für Senioren beitreten, keinen völlig überflüssigen Italienisch-Kurs mehr machen wird. Sie gewinnt dem Älterwerden erstaunliche gute Seiten ab, allein schon, weil es nichts wirklich nachzuholen gibt und es für vieles ohnehin zu spät wäre. Und ihr guter Freund Hughie, auf den Tod krebskrank, stimmt ihr mit knorrigem Sarkasmus zu. Da unterbleibt dessen Traumreise nach China, aber er findet das besser, als sich dement ins Alter zu sabbern.

Mitten aus dem Leben schreibt Marie deftig gewürzt und mit einer gewissen subversiven Offenheit über vielfach Verschwiegenes. Ihre wahre Liebe gilt dem gerade geborenen Enkel, wenngleich es da noch eine alte heimliche Jugendliebe gibt – doch sie ist ja nun 60 und auf was sollte sie Rücksicht nehmen? So gibt die Ich-Erzählerin ihren Altersgenossen auf geistreiche Weise wertvolle Tipps fürs Älterwerden. Nicht mit Galgenhumor, sie lehrt vielmehr, das Positive zu sehen und das Beste aus den verbliebenen Möglichkeiten zu machen.

 

# Virginia Ironside: Nein! Ich will keinen Seniorenteller. Das Tagebuch der Marie Sharp (aus dem Englischen von Gertrud Wittich); 288 Seiten; Goldmann Verlag, München; € 17,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 481 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de