EOIN COLFER: „ARTEMIS FOWL – DIE VERLORENE KOLONIE"

Artemis Fowl ist wieder da, so genial und nervig wie immer und dennoch ein entscheidendes Stück anders als gewohnt – mit seinen 14 Jahren irritieren ihn erste Verwirrungen der Hormone. Und ausgerechnet jetzt bekommt er echte Konkurrenz, eine weibliche Gegenspielerin! Diese Minerva Paradiso ist mit ihren zwölf Jahren ebenso wunderhübsch wie hochintelligent und ehrgeizig.

Artemis Fowl – Die verlorene Kolonie" heißt dieses fünfte Abenteuer Eoin Colfers um den irischen Junggauner und zu den bekannten skurrilen Typen gesellen sich diesmal weitere wie der Dämon „Nr 1". Der stammt aus jenem Zwischenreich Hybras aus frühen Zeiten, als sich Menschen und Feenvölker um Irland stritten und die Dämonen ins Nirgendwo abtauchten. Doch nun kommt es zu einer Zeitverschiebung und Artemis verfolgt erste Spuren materialisierter Teufel. Gerade will er eine Lösung suchen, damit die obskuren Dämonen nicht aus ihrer verlorenen Kolonie in die hiesige Märchenwelt überwechseln können, da gelingt Minerva vor seinen Augen die Entführung eines Musterexemplars.

Eine Herausforderung für den Gentleman-Ganoven, der allmählich auf die Seite der Guten wechselt, allerdings kommt ihm die Blondine mit dem Drang zum Nobelpreis nicht nur in die Quere, sie untergräbt mit ihrer Schönheit auch seine sonst so überlegene Nüchternheit. Aber „Nr 1" mit seinen undämonischen Vorlieben – ihm ist die Krampfung, jene im Schnelldurchgang verlaufenden Dämonenpubertät im grünen Nährschleim misslungen – hilft auf seine knurrige Weise mit, seine Welt zu retten.

Das liest sich einmal mehr herrlich komisch, hat ein wahnsinniges Tempo und ist voller aberwitziger Einfälle. Das große Lesevergnügen nicht nur für jugendliche Genießer schräger Abenteuergeschichten runden außerdem die köstlichen Wandlungen alter Bekannter wie Holly Short und dem furzgetriebenen Zwerg Mulch ab, die jetzt als Privatdetektive ihr Unwesen treiben, aber auch Zeitreisen und allerlei verrückter Waffenkrimskrams.

 

# Eoin Colfer: Artemis Fowl – Die verlorene Kolonie (aus dem dem Englischen von Claudia Feldmann); 352 Seiten; List Verlag, Berlin; € 19,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 297 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de