ULRIKE SCHWEIKERT: „DIE MASKE DER VERRÄTER"

Einen packenden Historienkrimi vor realem Hintergrund hat Ulrike Schweikert mit ihrem zweiten Jugendroman „Die Maske der Verräter" vorgelegt. Man schreibt das Jahr 1453, als der junge Jos Zeuner mit seiner Freundin Sara aus der Reichsstadt Hall nach Würzburg zieht, weil er dort das Schmiedehandwerk erlernen will, um dann die Bürgerrechte zu erwerben und Sara zu heiraten.

Doch auf dem Weg in die Bischofsstadt wird er Zeuge eines mysteriösen Wortwechsels von drei maskierten Reitern und es brechen unruhige Zeiten für ihn an, denn die Fremden sprechen von Mord und bei einem von ihnen sieht Jos kurz ein Wappen aufblitzen. Zunächst jedoch müssen sich Jos und Sara in Würzburg an ein durchaus anstrengendes Leben in diesen rauen Zeiten gewöhnen.

Da mag dann Sara nicht recht an Zufall glauben, als sie ausgerechnet hier Rebecca begegnet, Jos' erster großen Liebe. Die 15-Jährige ist die frischgebackene Ehefrau des städtischen Henkers. Und Rebecca ist es schließlich, die eines Morgens einen Toten auf dem Galgenberg entdeckt, obwohl keine Hinrichtung stattgefunden hat. Jos aber fühlt sich in seinem Verdacht auf die belauschten Reiter bestätigt, denn dieser Tote galt als guter Armbrustschütze. Doch erst Sara findet Hinweise dafür, dass es tatsächlich eine Verschwörung gibt, als sie eine Anstellung auf der Burg des Fürstbischofs Gottfried von Limpurg antritt und zur unfreiwilligen Mitwisserin wird. Obendrein erkennt sie das Wappen eines der hochrangigen Verräter.

Wer die Frevler sind und wie gerade Jos zum Retter einer hochgestellten Persönlichkeit wird, soll hier nicht verraten werden, denn dazu knüpft die Erfolgsautorin raffinierte Verflechtungen und es geht gar rau zu. Das ist sehr spannend geschrieben und das hervorragend recherchierte Zeitkolorit fesselt dabei ebenso wie die starken Charakterzeichnungen. „Die Maske der Verräter ist damit nicht nur für Jugendliche ab zwölf Jahre ein echtes Lesevergnügen.

 

# Ulrike Scheikert: Die Maske der Verräter; 480 Seiten; cbj, München; € 16,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 294 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de