MICHAEL LAWSON: „DER LUCHS"

Bei einem Angelausflug wird auf den US-Präsidenten geschossen. Er selbst wird nur verletzt, doch sein bester Freund und ein Leibwächter kommen ums Leben. Für General Banks, den Minister für Heimatschutz, ist das Attentat besonders peinlich, denn es gab zuvor eine anonyme Drohung. Die hatte er an Geheimdienst-Chef Donnelly weitergegeben, doch der hatte sie offenbar genau wenig beachtet wie er.

Banks will die Affäre unauffällig aufklären lassen und schaltet dazu einen Mann für delikate Ermittlungen ein, Joe DeMarco, wegen seiner speziellen Art „Der Luchs" genannt. Und das ist auch der Titel dieses fulminanten Debütromans von Michael Lawson, für dessen Veröffentlichung kein Geringerer als der Agent von John Grisham sorgte. Dieser lakonische Einzelgänger mit der pikanten Herkunft aus Mafia-Kreisen ist der Typ Mann, den Frauen für ein Abenteuer und Männer wegen seiner Humphrey-Bogart-Attitüde schätzen.

Schnell kommt DeMarco zur Ergebnissen, zumal sich der Scharfschütze umbringt und sogar einen Bekennerbrief hinterlässt. Doch wo sind Beweise, was war das Motiv und vor allem – war er ein Einzeltäter oder gibt es einen Verschwörerring und damit eine weiterhin bestehende Bedrohung? Im Nu gerät der wenig zimperliche Spezialist mit allerlei Geheimdiensten zusammen, die heißeste Spur jedoch führt ihn mit seiner ähnlich hartleibigen Mitarbeiterin Emma ins abgelegene Charlton County in Georgia, wo er mit Maxwell Taylor, dem ungekrönten König der Provinz, auf eine mysteriöse Fährte stößt.

Es ist die Stärke dieses hervorragend komponierten Thrillers, dass er einerseits gekonnt mit dem Intrigenstadl Washingtons spielt und andererseits nicht den ausgetretenen Pfaden unzähliger Verschwörungstheorien gegen Präsident und Staatsmacht folgt. Das knallharte Finale wartet mit intelligenten Überraschungen auf, die DeMarco nur mit massiven Blessuren überlebt. Diese filmreife Vorstellung des Luchs macht dank des fesselnden zupackenden Erzählstils Appetit auf neue Fälle dieses ungewöhnlichen Ermittlers, der eigentlich Rechtsanwalt ist.

 

# Michael Lawson: Der Luchs (aus dem Amerikanischen von Bernhard Kempen); 350 Seiten; Blanvalet Verlag, München; € 18,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 469 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de