ANGELA McALLISTER: „KINDER DER GEZEITEN"

Muriel ist eine Silberschwanznixe, die seit langem mit ihrem Vater in einem versunkenen Dorf am Meeresgrund lebt, als sie Jake, einen Menschenjungen, kennenlernt, der die eigentlich unmögliche Fähigkeit hat, auch unter Wasser leben zu können. Ein mystisches Geheimnis führt sie zusammen und Jake ist derjenige, der das Schatzkästchen von Muriels Mutter zu öffnen vermag.

Mutter Silla war die letzte Nixenkönigin, doch sie ist seit langem verschollen. Für Muriel und Jake hat sie seinerzeit eine wichtige Botschaft hinterlassen, denn sie sind die „Kinder der Gezeiten". Das ist auch der Titel dieses überaus fantasiereichen Jugendromans von Angela McAllister, der mit seiner ebenso fremdartigen wie magischen Unterwasserwelt voller Fabelwesen sofort eine große Sogwirkung ausübt.

Es sind unruhige Zeiten aufgekommen hier unten und immer wieder müssen die Beiden auf ihrem Mantarochen Schwarzflügel vor mordlustigen Blutflossen und bösartigen Marlinen fliehen. Doch auch die hilfreiche Heilerin Orcara mit ihren Zauberkräften scheint Düsteres im Schilde zu führen und offenbart ungeahnte Fähigkeiten. Muriel und Jake aber erfahren von einer uralten Prophezeiung, dass einer kommen wird, der die heraufziehenden dunklen Fluten des Bösen besiegen wird: das wird der Herr der Gezeiten sein. Die Beiden jedoch jagen zunächst nach den Geheimnissen aus Sillas Kästchen, denn Muriel sollte die Erbin des „Atems der Nixenkönigin" sein, der an unbekanntem Ort versteckt sein soll.

Auf ihrer Jagd werden sie selbst zu Gejagten und erleben dramatische Gefahren bis hin zum brodelnden Finale. Naturgewalten, Wasserwesen und mythologische Missionen machen diese ungewöhnliche Geschichte zu einem großartigen Leseabenteuer, das nicht nur junge Leser ab zwölf Jahre in seinen Bann schlagen wird.

 

# Angela McAllister: Kinder der Gezeiten (aus dem Englischen von Petra Koob-Pawis); 230 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 289 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de