MARCIA WILLIAMS: „HURRA, JETZT HAB ICH'S!"

Ein Hoch auf die Erfinder bringt Marcia Williams mit ihrem Buch „Hurra, jetzt hab ich's!" aus. 101 Erfinder und ihre genialen Ideen stellt sie Kindern auf lustige Art vor. Die findigen Köpfe haben mit viel Geduld und Fantasie gegrübelt, experimentiert und dann Dinge entwickelt, die den Menschen das Leben erleichtern.

Das beginnt mit Gutenbergs Buchdruckerpresse, James Watt mit seiner bahnbrechenden Dampfmaschine als Antrieb, die Dampflokomotive, das Radio und das Telefon sind ebenfalls dabei. Man sieht, wie die Gebrüder Wilbur und Orville Wright 1903 den ersten motorisierten Flug schaffen und man lernt Thomas Edison kennen, der die elektrische Glühbirne und hunderte anderer Dinge erfunden hat.

Aber die Autorin geht auch auf viele kleine, nützliche Erfindungen ein und da fragt sich: wie ginge es uns ohne solche immens nützlichen Sachen wie den Reißverschluss, Büroklammern oder Toilettenpapier?! Und wer wollte gern auf Teddybären, Rollschuhe oder Tiefkühlkost verzichten?! Außerdem liest man, dass nicht nur Männer wichtige und längst unverzichtbar gewordene Dinge erfunden haben, denkt man zum Beispiel an die Seide oder den Scheibenwischer.

Das Alles ist reichhaltig und lustig illustriert und die Texte sind humorvoll und leicht verständlich abgefasst. Gewidmet ist das sehr kindgerechte Buch übrigens dem Jahrtausendgenie Leonardo da Vinci, der schon zur Renaissance-Zeit Entwürfe zum Beispiel für Flugzeuge, Fallschirme und U-Boote machte, aber seiner Zeit einfach zu weit voraus war. Viele seiner Ideen sehen wir hier, wie sie später von anderen findigen Köpfen umgesetzt wurden.

 

# Marcia Williams: Hurra, jetzt hab ich's! (aus dem Englischen von Martina Tichy); 38 Seiten, farbig ill., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 288 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de