CHARLES DARWIN: „DIE FAHRT DER BEAGLE"

Als Charles Darwin (1809-1882) von seiner fünf Jahre dauernden Forschungsreise um die Welt mit der „Beagle" von Kapitän Fitz Roy nach England heimkehrte, verfasste er unter den frischen Eindrücken der Fahrt einen Bericht, der ebenso reich an Abenteuergeschichten wie Erkenntnissen über bis dato unbekannte Fauna und Flora war. Seine Reisetagebuch „Die Fahrt der Beagle" war allerdings erst in zweiter Auflage Jahre später ein großer Erfolg, sein Inhalt aber wurde die Grundlage für die größte geistige Revolution der Menschheit.

Dieses ungeheuer wichtige Buch liegt nun in einer neuen Übersetzung und mit einem erhellenden Vorwort von Erfolgsautor Daniel Kehlmann in einer gut aufgemachten Neuausgabe vor. Heute wie damals vermag dieses Werk zu begeistern, denn es ist überaus lebendig erzählt und wird trotz der grandiosen Fülle an neuem Wissen niemals langweilig. Wie der zu Beginn der Reise 22-jährige in Medizin und Theologie lediglich Anstudierte die Welt der Urwälder, die Ureinwohner Feuerlands oder die Vogelwelt der Galapagos-Inseln darbrachte, das geriet zur Geburt der modernen Biologie und zugleich eines neuen Bildes des Menschen.

Packend beschrieb Darwin das Fremde, Neuartige aus den noch wenig erforschten fernen Weltregionen. Und diese Chronik sollte nach rund 20 Jahren Verzögerung die größte intellektuelle Revolution der naturwissenschaftlichen Vorstellungen und noch mehr der religiösen Grundüberzeugungen des christlichen Abendlandes heraufbeschwören. Durch pures intensives Nachdenken auf der Basis dieses Reiseberichts entwickelte er die folgenreiche Evolutionstheorie.

Auch über 150 Jahre nach dem Erscheinen von „Die Entstehung der Arten" fasziniert das brillant geschriebene Tagebuch zu Darwins einziger Reise. Zugleich ist die Neuauflage gerade in dieser Zeit besonders verdienstvoll, da irrationale Kräfte von Kreationisten bis Islamisten die schlichte Erkenntnis der Naturgesetzlichkeit leugnen wollen.

 

# Charles Darwin: Die Fahrt der Beagle (aus dem Englischen von Eike Schönfeld); 690 Seiten, div. Abb., vierfarbige Karte, im Schuber; marebuchverlag, Hamburg;39,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 194 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de