J.V. HART: „CAPT'N HOOK"

Einst schrieb J. V. Hart das Drehbuch zu Spielbergs großem Piratenfilm „Hook", nun erfand er die Geschichte, wie aus dem unehelich geborenen James Matthew eben dieser berüchtigte Piratenkapitän wurde. Vom adeligen Vater nie offiziell anerkannt, kommt der 15-Jährige gegen 1870 ans vornehme Internat von Eton und das wird für alle Beteiligten eine äußerst bewegte Zeit.

Die wilden Abenteuer des jungen Capt'n Hook" heißt der ebenso spannende wie deftige Jugendroman, dessen Hauptakteur wahrhaft ein Typ ist. Besonders gut aussehend mit langen schwarzen Korkenzieherlocken und vergissmeinnichtblauen Augen, sehr intelligent und ein exzellenter Fechter, trifft er gleich am ersten Tag in Eton auf zwei wichtige Personen: den stets fröhlichen Jolly Roger, der James schnell ein lebenslanger echter Freund wird, und den widerwärtigen Arthur Llewelyn Darling, den machtversessenen Sprecher der dünkelhaften Eton-Schüler.

Da James sich nicht unterwirft und zugleich auf verwegene Weise ein Gerechtigkeitsfanatiker ist, wird Darling im Nu zu seinem Erzfeind. Er und seine Schergen beißen sich am ungewöhnlichen James mit dem gelben Blut und der speziellen Beziehung zu Spinnen und anderen Insekten aber immer wieder die Zähne aus und Darling erlebt bittere Niederlagen.

Davon bleibt jedoch auch James nicht ganz verschont, als er sich nämlich in die exotische Prinzessin Ananova verliebt und vergblich versucht, mit ihr zu fliehen. Um so besser trifft es sich, dass er das Internat verlassen muss und sein illegitimer Vater, immerhin Kammerdiener der Queen, ihn auf dem Handelsschiff „Meerhexe" als Schiffsjunge unterbringt. Dessen Kapitän Creech erweist sich allerdings als Schinder und außerdem muss James erkennen, dass sein Vater das Schiff für den verbotenen Sklavenhandel missbraucht.

Wie James sich dann zum Rächer der Unterdrückten aufschwingt und sich schließlich als Capt'n Hook auf die Suche nach Nimmerland macht und später zum furchtbaren Gegenspieler für Peter Pan wird, das ist bis zur letzten Zeile ein filmreifes Abenteuer. Das fesselt mal auf urkomische, mal auf dramatische Weise und es fließen interessante Details aus der Zeit des Viktorianischen Zeitalters mit ein, so dass ein überaus bunter, athmosphärisch dichter Kosmos entsteht.

 

# J.V. Hart: Die wilden Abenteuer des jungen Capt'n Hook (aus dem Amerikanischen von Carsten Jung); 352 Seiten; Rowohlt Rotfuchs, Reinbek; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 274 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de