PETER MAIWALD: „DIE MAMMUTMAUS SIEHT WIE..."

Der vielfach preisgekrönte Lyriker und Erzähler Peter Maiwald hat sein mit „Die Mammutmau sieht wie ein Mammut aus" seit erstes Kinderbuch vorgelegt und er widmet sich damit einem viel zu selten bedienten Genre: dem Gedicht für ganz junge Leser oder Zuhörer.

Erfunden hat er Reime mit merkwürdigen Geschichten von merkwürdigen Tieren, merkwürdigen Kindern und ebensolchen Erwachsenen. Mal sind sie zum Piepen komisch, mal einfach zum Schmunzeln oder Nachdenken. Erste Grundschultest ergaben nach dem Vorlesen spontane Kommentare von „cool" bis „witzig" und es wurden Zugaben gefordert.

Natürlich eignen sich die gereimten Geschichten auch hervorragend zum Selberlesen und Auswendiglernen, schließlich kann man auch mit Worten und Sätzen spielen und jonglieren. Angereichert mit Illustrationen von Hildegard Müller und im Stil einer typischen Schulkladde eingebunden, sollte dieses ebenso intelligente wie unterhaltsame Buch in keinem Kinderbuchregal fehlen. Und auch erwachsene Leser haben ganz sicher ihren Spaß an Zeilen wie: „Und schon wieder schaut er her./ Klar: In mich verliebt ist er./ Und so pfeift der Wiedehopf/noch ein Lied für Robert Kopf".

 

# Peter Maiwald: Die Mammutmaus sieht wie ein Mammut aus; 80 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 273 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de