THOMAS MARENT: „REGENWALD"

Einen überwältigendes Textbildband unter dem Titel „Regenwald" legt jetzt der Schweizer Naturfotograf Thomas Marent vor. Mit 24 Jahren betrat er erstmals in Australien einen der Regenwälder, die nur 6 Prozent der Erdoberfläche ausmachen, aber mindestens 50 Prozent aller Arten der Welt beherbergen.

Der spektakuläre Band zeigt die Fülle atemberaubender Fotografien, die Marent in den folgenden 16 Jahren in sämtlichen Regenwäldern der Erde zusammengetragen hat. Meist war er allein und mehrmals hat er sich lebensbedrohlich verirrt. Ohnehin sind die Regenwälder Schlachtfelder der einzelnen Organismen, in denen Tarnen und Täuschen, Raffinesse und teils unglaubliche Symbiosen überlebenswichtig sind.

Trotz aller durchstandenen Gefahren und Strapazen sind die Regenwälder für den wagemutigen Fotografen „die wunderbarsten Schatzkammern unseres Planeten". Und deren faszinierende Athmosphäre aus Vielfalt und Einzigartigkeit, aus Schönheit und Skurrilität hat er in wunderbaren Aufnahmen festgehalten. Handwerkliche Meisterschaft und ein ungeheures Maß an Geduld haben zu Bildern geführt, die keine Fantasie und kein Filmregisseur grandioser komponieren könnten.

Die sehr persönlichen Berichte Marents lassen im Übrigen wie manche der Fotos ahnen, wie vieles hier im Verborgenen liegt, wie tückisch das Gelände oft ist und wie manches gefährliche Geheimnis da lauert. Die beiliegende Audio-CD liefert eine fast 80-minütige authentische Geräuschkulisse dazu und macht zusätzlich deutlich, welche Faszination die durch rücksichtslosen Raubbau so gefährdeten Regenwälder beim Kennenlernen unweigerlich auslösen.

 

  # Thomas Marent: Regenwald; 360 Seiten, über 500 Farbabb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, Starnberg; € 39,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 219 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de