LINDSEY DAVIS: „TOD EINES SENATORS"

Mit „Tod eines Senators" legt die britische Erfolgsautorin Lindsey Davis einen neuen Krimi mit ihrem Ermittler Marcus Didius Falco vor, der im alten Rom im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung seinem schon damals offenbar mit Misstrauen angesehenen Beruf nachgeht.

Falco ist jetzt aus der unwirtlichen britannischen Kolonie ins wogende Rom unter Kaiser Vespasian zurückgekehrt und muss sich erst mal wieder bekanntmachen. Durch den Auftrag eines Botengangs in einem Kriminalfall kommt er in ungeahnter Weise wieder ins Geschäft, denn es geht um den Senator Metellus, der sich schwerer Vergehen schuldig gemacht hat und Selbstmord begeht, um seiner wohlhabenden Familie das Auszahlen der happigen Strafe zu ersparen.

Das aber gefällt dem Anwalt des Verschiedenen gar nicht, weil er um sein Honorar zu kommen droht. Deshalb beauftragt er Spürnase Falco damit, nachzuforschen, ob der Selbstmord wirklich ein solcher war. Tatsächlich entdeckt der Ungereimtheiten und prompt wird bald der schwächliche Sohn des Toten als Vatermörder angeklagt. Ausgerechnet Falco vertritt ihn vor Gericht, obwohl er in dem Metier ebenso wenig Erfahrung hat wie seine ansonsten so hilfreiche pfiffige Gattin Helena Justina. Und die Beiden treten bei ihren ermittlungen einigen Mitgliedern der römischen Oberschicht derartig unangenehm auf die Zehen, dass es lebensgefährlich wird.

Die kauzige Mixtur von gut recherchiertem altrömischem Flair und britischem Humor ist kein Actionthriller, sondern amüsiert eher durch die satirischen Spitzen, mit denen das damalige Leben beschrieben wird. Und irgendwie waren offenbar schon in der Antike typische Privatdetektive meist finanziell klamm, lebten in nicht sehr geordneten Verhältnissen und waren grundsätzlich von einer scharfsinnigen und dennoch nicht immer instinktsicheren Schnoddrigkeit beseelt. Fazit: angenehme Bettlektüre für Krimifreunde mit besonderen Ansprüchen.

 

  # Lindsey Davis: Tod eines Senators (aus dem Englischen von Susanne Aeckerle); 462 Seiten; Knaur Verlag, München; € 18,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS )

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 431 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de