JACK LANG: „NELSON MANDELA"

Nelson Mandela ist einer der großen Helden der Gegenwart und schon zu Lebzeiten wurde er zu einer Legende wie Ghandi und der Dalai Lama. Die jüngste Biographie zu diesem Mythos verfasste der französische Kultur- und Bildunsgpolitiker Jack Lang, einst selbst ein Streiter gegen die Apartheidspolitik Südafrikas.

Lang betont, wie entscheidend die Autorität Mandelas dafür war, den Übergang seines Landes von der Apartheid in eine demokratische Ordnung zu organisieren, ohne dass Rassenunruhen oder gar ein Bürgerkrieg ausbrachen. Mit seinem Charisma setzt er auf Dialog statt Putsch, auf Demokratie statt Diktatur unter anderem Vorzeichen. Und er schaffte es, dass der Weg der Schwarzen mit Wahrheitskommissionen statt Strafgerichten über die ehemaligen weißen Unterdrücker friedvoll gelang.

27 Jahre lang saß er wegen seiner politischen Aktivitäten für die Schwarzenorganisation ANC auf der Kerkerinsel Robben Island als Gefangener, ohne daran zu zerbrechen. Doch als er am 11. Februar 1990 mit fast 72 Jahren in die Freiheit entlassen wurde, begann die große Zeit des ebenso mutigen wie unbeugsamen Mannes erst richtig, denn er war der Vater der friedlichen Revolution Südafrikas, der auch den Dialog mit den früheren Machthabern nicht scheute. Sein bis heute segensreiches Wirken wurde 1993 mit dem Friedensnobelpreis gewürdigt.

Der Autor, der aus seiner Verehrung für den ersten großen farbigen Staatsmann Afrikas keinen Hehl macht, hat seine Biographie quasi in fünf Akte eines Dramas aufgeteilt, deren letzter dem „König Mandela" gewidmet ist: der Zeit ab Mandelas Amtsantritt als weltweit geachtetes Staatsoberhaupt Südafrikas bis zum Frühjahr 2004. Gerade diese Zeitspanne hatte bisher noch kein Biograph dokumentiert.

Das und auch ein tiefgehendes Vorwort der südafrikanischen Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer machen dieses Werk zur hochkarätigen Lektüre, der es zugleich exzellent gelingt, in die komplexe Historie des fernen Landes einzuführen. Als krönender Abschluss dienen dazu drei der großen Reden Mandelas zu Meilensteinen in seinem einzigartigen Leben.

 

# Jack Lang: Nelson Mandela. Ein Leben für Freiheit und Versöhnung (aus dem Französischen von Ingrid Hacker-Klier); 230 Seiten, div. Abb.; Artemis & Winkler Verlag, Düsseldorf/Zürich; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: Bio 192 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de