MATHILDE STEIN: "WIE HASENHERZ DIE ANGST BESIEGTE"

Es gibt so manches, vor dem kleine Kinder Angst haben, auch viel harmlosere Dinge als Drachen, Monster und Hexen. So geht es auch dem Jungen Hasenherz, den das schließlich derartig stört, dass er auf Abhilfe sinnt. In den Gelben Seiten wird er fündig, als er unter der Rubrik "Hilfe für kleine Angsthasen" eine vielversprechende Anzeige findet.

Kurzentschlossen ruft er dort an und es meldet sich der Zauberbaum, mit dem er gleich für den nächsten Tag einen Termin vereinbart. Wichtig ist dabei, dass der Zauberbaum ihm gesagt hat, er müsse keine Angst haben auf dem Weg zu ihm. Das war auch gut so, denn schon bald begegnet Hasenherz furchterregenden Gestalten wie einem Drachen, einer Monsterspinne und einer Hexe. Doch er hat ja einen guten Rat erhalten und der hilft tatsächlich, weil er darauf vertraut. Als Hasenherz zum Ziel gelangt, hat er längst keine Furcht mehr und der Zauberbaum ernennt ihn zum Löwenherz.

"Wie Hasenherz die Angst besiegte" heißt dieses wunderschön gemachte Buch von Mathilde Stein, das Mies van Hout sehr kindgerecht illustriert hat. Die Geschichte besticht ebenso durch die hinreißend einfache und doch so treffende Erzählweise wie auch durch diese warmen, kunstvollen Bilder, die den Kreis von der ängstlich gedrückten Stimmung über den hoffnungsfrohen Weg zum Zauberbaum bis zum fröhlichen Lebensmut schlagen. Dieses meisterhaft gelungene Mutmachbuch sollte wahrlich in keinem Kinderzimmer fehlen.

 

# Mathilde Stein: Wie Hasenherz die Angst besiegte (aus dem Niederländischen von Oliver Brentani); 32 Seiten, farbig ill., Großformat; cbj, München; € 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 264 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de