STEWART/RIDDELL: "FERGUS CRANE AUF DER FEUERINSEL"

Paul Stewart und Chris Riddell, die Autoren der Klippenland-Chroniken, haben einen neuen Helden erfunden, den neunjährigen Fergus Crane. In ärmlichen Verhältnissen lebend seit sein Vater auf See vermisst ist, geht der Junge auf dem Schulschiff "Betty-Jane" zur Schule. Die Lehrer sind ein wenig kauzig und tragen Augenklappen und die ein oder andere Hakenhand, dafür ist der Unterricht kostenlos.

Da erscheint eines Nachts eine seltsame fliegende Schachtel bei Fergus mit einer Botschaft: er sei in großer Gefahr! Unterzeichnet ist der Zettel vom lange verschollenen Onkel Theo, der ihm Hilfe schicken will. Die kommt in Form eines mechanischen fliegenden Pferdes und Fergus lernt den Onkel kennen. Als er zurückkehrt, ist die "Betty-Jane" verschwunden und mit ihr all seine Schulkameraden! Es stellt sich heraus, dass die seltsamen Lehrer Piraten sind und die Schüler entführt haben, damit sie einen Diamantenschatz unter einem brodelnden Vulkan auf der Feuerinsel heben.

"Fergus Crane auf der Feuerinsel" lautet auch der Titel dieser überaus witzigen und spannenden Geschichte, die den mutigen kleinen Helden in verwegene Abenteuer führt, als er seine Kameraden befreien will. Onkel Theos schräge technischen Spielereien, viel Blödsinn und eine ganze Schar skurriler Figuren machen all die dramatischen bis verrückten Ereignisse dieses hinreißenden Buches zu einem Riesenspaß. Doch nicht nur die Geschichte selbst fasziniert mit ihrer grenzenlosen Fantasie, auch die über 200 Illustrationen von Chris Riddell machen diesen Band I der neuen Reihe "Aberwitzige Abenteuer" zu einem Meisterwerk der Schmunzelliteratur, das Leser von 8 bis 88 begeistern dürfte.

 

# Paul Stewart/Chris Riddell: Fergus Crane auf der Feuerinsel (aus dem Englischen von Thomas A. Merk und Claudia Gliemann); 232 Seiten, ill.; Sauerländer Verlag, Düsseldorf; € 14,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 266 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de