LOTHAR WINKLER: "MEINE FREUNDE, DIE STARS"

Er war der Prototyp des Starfotografen, als diese noch nicht als Paparazzi zur Plage geworden waren: Lothar Winkler (1927-2000). Der Berliner hatte bei Tageszeitungen angefangen, doch bald brachten ihn Fotoaufträge für Filmproduktionen auf den Geschmack. Serien mit der aufstrebenden Caterina Valente und bald auch mit Gesangsstar Nummer 1 Freddy Quinn sorgten für den Durchbruch. Mit beiden Stars verband ihn übrigens eine dauerhafte Freundschaft.

Dann aber finden sich zwei, die einander groß machen – Winkler und die im August 1956 gegründete Jugendzeitschrift BRAVO. Er fotografiert sämtliche Stars und Sternchen und er ist der Meister des BRAVO-Markenzeichens, des Starschnitts. Ob Peter Alexander oder Paul Anka, Karin Dor oder US-Sexbombe Jayne Mansfield, ob Serien vom Dreh der Karl-May-Filme oder ab 1963 von Konzerten der Beatles, Rolling Stones und vieler anderer Ikonen der Beatmusik – ohne Winkler ging nichts.

Doch er hatte nicht nur einen eigenen, originellen Stil, er hatte auch seinen speziellen Umgang mit den Stars, so dass sie ihn mochten. Er war diskret und deshalb gelangen ihm manch ungewöhnliche Fotos wie das von Kinski als lächelnder Schwiegermutterschwarm oder Jimi Hendrix auf dem Kettenkarussell. Mit der aufkommenden sexuellen Befreiung in den 70ern wandte sich der Frauenfreund begeistert und mit Erfolg den freizügigeren Aufnahmen zu, die dann u.a. im "Playboy" erschienen.

Seine Ex-Frau Marianne Winkler und der Filmexperte Michael Petzel haben aus dem unerschöpflichen Archiv des Arbeitswütigen über 1000 Fotos ausgesucht und als großen Textbildband passend zum 50-jährigen Jubiläum der BRAVO unter dem Titel "Meine Freunde, die Stars" herausgegeben. Ob Schnappschüsse der frühen Berliner Filmfestspiele, ob Film- oder Hitparadenstars oder sexy Girls – diese einzigartige Zusammenstellung nährt manche Nostalgie und ist zugleich auch ein interessanter Rückblick in vornehmlich deutsche Zeitgeschichte mit Schwerpunkt Wirtschaftswunderzeit.

 

# Michael Petzel/Marianne Winkler (Hrsg.): Meine Freunde, die Stars. Die schönsten Bilder von Lothar Winkler; 416 Seiten, über 1000 Abb., Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 49,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: So 213 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de