UWE A. OSTER: "BURGEN IN DEUTSCHLAND"

Mit dem opulent aufgemachten Textbildband "Burgen in Deutschland" stellt Uwe A. Oster als Herausgeber in Zusammenarbeit mit der Deutschen Burgenvereinigung 15 der markantesten Burgen ebenso anschaulich wie kenntnisreich vor. In der Einleitung wird mit einigen irrigen Ansichten aufgeräumt und die Entwicklung von den ersten einfachen Wehrburgen etwa im 9. Jahrhundert über die Adels- und Ritterburgen im Mittelalter bis hin zu solchen Pseudoburgen wie Schloss Neuschwanstein dargelegt.

Die als klassisch angesehenen massiven Steinburgen mit dem mächtigen Turm kamen hauptsächlich ab dem 11. Jahrhundert auf. Wie sie entstanden, welches die wesentlichen Burgtypen waren, wird in Einzelporträts beschrieben. Die Leistungsfähigkeit mittelalterliche Baumeister beweisen Bauzeiten von meist nur drei bis sechs Jahren, der Bau war allerdings bei umgerechnet bis zu 2,5 Millionen Euro Kosten nur wohlhabenden Adeligen oder Königen und Kaisern möglich.

Zwei Bauten stechen aus der interessanten Auswahl heraus. Da ist zunächst die berühmte Wartburg ab dem 11. Jahrhundert, die schon lange vor Luthers Zeit Geschichte schreib, als dort unter anderem frühe Dichtung wie die des Wolfram von Eschenbach geschaffen wurde. Als eine der am meisten frequentierten Touristenattraktionen wird das altehrwürdige Gemäuer samt authentisch erhaltener Luther-Stube jedoch noch deutlich übertroffen von dem "unechtesten" aller 15 Beispiele, dem Schloss Neuschwanstein.

Erst auf Geheiß des überkandidelten Bayernkönigs Ludwig II. in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unvollendet erbaut, wurde sie einerseits ganz nach seinen wenig zutreffenden Vorstellungen von alten Ritterburgen errichtet und andererseits mit der modernsten Technik seiner Zeit ausgestattet. Durchweg von allen Bauten aber bestechen die hervorragenden Fotos einschließlich jener von den Innenanlagen. Hinzu kommen interessante Details zur jeweiligen Geschichte der Burgen und ein erhellendes Glossar. In dieser Konzeption zählt der Band somit sicherlich zu den empfehlenswertesten Standardwerken zum Thema.

 

 

# Uwe A. Oster (Hrsg.): Burgen in Deutschland; 160 Seiten, div. Abb., Großformat; Primus Verlag, Darmstadt;

€ 29,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 186 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de