ABEDI/CORDES: "ABSCHIED VON OPA ELEFANT"

Mit Kindern über den Tod zu sprechen ist keine einfache Aufgabe. Um so schöner und hilfreicher kommt da Isabel Abedis von Miriam Cordes humorvoll sanft illustrierte Bilderbuchgeschichte "Abschied von Opa Elefant". Die sensible Fabel stimmt auf den Gedanken ein, dass gerade hinsichtlich älterer Menschen irgendwann der Tag kommt, an dem sie auf immer von uns gehen.

Hier ist es der von seinen Enkeln wegen all der Spiele und der vielen wichtigen Dinge des Lebens, die er ihnen beigebracht hat, so geliebte Elefantengroßvater, der ein letztes Mal zu Besuch kommt. Es ist ein ernster Moment, als Opa den Kleinen erklärt, es sei nun Zeit für ihn zum Elefantenfriedhof zu gehen, um dort zu sterben. Doch er gibt ihnen auch Trost, als er ihnen versichert, in ihren Gedanken und Träumen werde er immer bei ihnen sein, nur eben in anderer Form.

Dezente Ideen von Himmel und Hölle aber auch von der Möglichkeit einer Wiedergeburt in anderer Gestalt klingen deutlich an und machen auf feinfühlige Art Mut trotz des Abschiedes auf Nimmerwiedersehen. Wenn der Opa vielleicht auf einer Wolke spazierengeht und die Enkel seine Geschichten für ihre eigenen Kinder bewahren, dann kann man verstehen lernen, dass der Tod ein Abschied ist, der zum Leben dazugehört. Dieses wunderbar gemachte Buch ist damit auch eine wertvolle Hilfe für Eltern, um mit ihren Kindern ab etwa 5 Jahren über Tod und Verlust zu sprechen.

 

# Isabel Abedi/Miriam Cordes: Abschied von Opa Elefant; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Verlag Heinrich Ellermann, Hamburg; € 12

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 256 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de