MICHAEL TWINN: "AMADEUS MOLL UND DIE WELT DER MUSIK"

Hinreißender kann man Kindern den Zauber der Musik kaum nahebringen, als es Michael Twinn mit seiner wunderbar konzipierten musikalischen Früherziehung "Amadeus Moll und die Welt der Musik" tut. Wir lernen dazu die Maulfwurfsfamilie Moll kennen, deren Leben von der Musik beherrscht wird.

Der kleine Amadeus Moll wächst damit auf, denn seine Eltern spielen verschiedene Instrumente und immer wieder kommen auch Freunde zum Musizieren. Spielerisch und auf leicht verständliche Weise lernt der putzige Maulwurf – und mit ihm die Kindergarten- und Grundschulkinder, die dem Vorgelesenen oder der beigefügten CD lauschen – die einzelnen Instrumente und die unterschiedlichen Musikarten kennen. Was unterscheidet ein Kinderlied von einer Opernarie, was ist das Spezielle beim Jazz und vieles mehr.

Doch dieser fröhliche Musikunterricht bereitet nicht nur eine Menge Spaß, er macht auch viel Appetit darauf, selbst zu musizieren. Ganz wie bei Amadeus, der so begeistert ist, dass er von Beruf Musiker und Komponist werden will und ganz viel dafür übt. Es ist eine tolle Geschichte, wie er erst Erfolg hat, dann aus Liebeskummer beinahe alles aufgibt und es schließlich doch noch zu einem glücklichen Ende kommt. Und dann heißt es bei den jungen Molls: "Was für ein Glück, eine musikalische Familie zu haben."

Das Alles ist sehr liebevoll beschrieben, zugleich sorgen die kindgerechten Hörbeispiele für ein erstes musikalisches Grundverständnis. Zur großen Qualität dieses Sachbilderbuches tragen außerdem die ebenso niedlichen wie charmant witzigen Illustrationen von Kathryn Meyrick bei.

 

# Michael Twinn: Amadeus Moll und die Welt der Musik (aus dem Englischen von Anne Braun); 32 Seiten, farbig ill., 1 CD ca. 40 Minuten, Großformat; Edition Bücherbär im Arena Verlag, Würzburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 252 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de