KATJA HILDEBRAND: "ZWISCHEN UNS DIE MAUER"

Ein Liebesroman der besonderen ist Katja Hildebrands "Zwischen uns die Mauer", denn mit dieser Mauer ist die in Berlin gemeint, und alles, was man hier über die unmögliche Liebe zwischen Katja aus Westfalen und Markus aus Ost-Berlin liest, ist autobiografisch. Die Schilderung dieser Jugendliebe beruht auf den gar nicht so fernen Erinnerungen und den unzähligen Briefen, die die Autorin gesammelt hatte.

Es ist 1984 eine Jugendbegegnung über die Kirche, bei der sich die 16-jährige Schülerin und der 17-jährige Pastorensohn erstmals sehen und sich sofort ineinander verlieben. Bald schwillt ein fast täglicher Strom von Briefen an und die Gymnasiastin ist recht erfindungsreich, um den sensiblen Ostler so oft wie möglich persönlich zu besuchen. Und das bedeutet viel damals mit Transitstellen, Tagesvisum, Zwangsumtausch, lästigen Passkontrollen und tränenreichen Abschieden.

Fast vergessene Verhältnisse in der verflossenen DDR rücken wieder ins Bewusstsein, die Unfreiheiten, wo selbst die Reisefreiheit innerhalb des Ostblocks erheblich eingeschränkt ist. Mag Markus auch von Flucht träumen, ihre zarten Liebesbande halten das ständige Chaos der Gefühle und die Sehnsucht auf Dauer nicht aus. Irgendwann nach etwa einem Jahr zerbricht die Beziehung an zu wenig Hoffnung und zu vielen Zweifeln. Ganz jedoch zerreißt die Verbindung nie und es kommt das Jahr 1989. Überaus authentisch ruft die Autorin in ihrer gradlinigen Prosa dessen sich überschlagende Ereignisse und die ebenso ungläubige wie elektrisierte Stimmung wieder ins Gedächtnis.

Fazit: eine wichtige Autobiografie gegen das Vergessen einer längst unwirklich erscheinenden Epoche deutscher Wirklichkeit. Und es sei durchaus verraten: Katja und Markus werden Anfang 1990 endlich ein richtiges Paar!

 

# Katja Hildebrand: Zwischen uns die Mauer; 254 Seiten; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 13,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 245 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de