TESSA KIROS: "DIE WELT IN MEINER KÜCHE"

Man stelle sich vor: Tessa Kiros wurde in London geboren als Tochter einer finnischen Mutter und eines griechisch-zypriotischen Vaters, als sie vier Jahre alt war, wandert die Familie nach Südafrika aus und mit 18 erkundet sie die Welt auf eigene Faust. Und diese junge Frau sammelt von klein auf Rezepte, arbeitete als Köchin in namhaften Lokalen in London, Sydney, Athen und Mexiko und lebt jetzt mit ihrem italienischen Ehemann in der Toskana!

Da ahnt man, welch ein kulinarischer Schatz ihr Buch "Die Welt in meiner Küche. Familienrezepte von Finnland bis Südafrika" ist. Wenn hier Vielfalt und Stilbreite versprochen werden, dann überbietet der Inhalt das bei weitem an Delikatesse und Fantasie. Die Weltreise des Genießens umfasst Simples ebenso wie exotische Köstlichkeiten oder raffinierte Speisen und Desserts und fast nebenher aber nicht nebensächlich wunderbare Anekdoten zum Thema. Doch das opulente Kochbuch spricht intensiv auch andere als nur die Geschmackssinne an, denn Tessa Kiros erinnert daran, wie manche Düfte Urlaubs- oder Kindheitserlebnisse ins Gedächtnis zurückrufen.

Das macht nicht nur sofort Appetit, die Leser werden Tessa auch dafür preisen, dass alle Rezepte bis hin zu Loukoumades, Lachmajou oder Mahalepi alltagstauglich und praxisorientiert beschrieben sind. Aber auch das Auge isst bekanntlich mit und dafür hat Manos Chatzikonstantis solch hinreißende Fotos beigesteuert, dass sie selbst Hungerkünstler und Diät-Heilige in die Knie zwingen werden. Fazit: dieses Buch ist ein neuer, heller Stern für jedes Kochbuchregal, das man selbstverständlich nicht auf nüchternen Magen goutieren sollte, weil das ungeahnte Folgen hätte!

 

# Tessa Kiros: Die Welt in meiner Küche. Familienrezepte von Finnland bis Südafrika (aus dem Englischen von Maria Mill); 400 Seiten, über 180 Farbfotos; Dorling Kindersley Verlag, Starnberg;

€ 26,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 205 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de