DANIEL NAPP: "PEEPERKORNS REISE UM DIE WELT"

Eine wunderbare Geschichte hat Daniel Napp mit "Peeperkorns Reise um die Welt" verfasst. Der kleine Held der pfiffigen Geschichte ist ein Eichhörnchen und als solches Bürgermeister im Norderwald. Als eine Gewitternacht seinem munteren Völkchen einen veritablen verirrten Flugdrachen ihrer Größenordnung beschert, kommt erst einmal Aufregung auf, bald jedoch auch Neugier auf die weite Welt.

Peeperkorn sieht die Prophezeiung eines rätselhaften Traumes erfüllt, der ihm eine große Reise voraussagte. Als Begleiter erwählt er sich Lutz den Dichter, der eigentlich reiseunlustig ist, aber nicht lange gefragt wird. Hongkong nennen sie den Drachen, auf dem Peeperkorn nun die tollsten Flugmanöver einstudiert. Und dann geht es los ins Unbekannte. Der kleine Strolch ist zwar ein kühner Flieger, doch die Entdeckungsreisenden geraten in allerlei wirklich gefährliche Abenteuer.

Bedrohliche Begegnungen mit einem tolpatschigen Hund, Tieftauchen und schließlich sogar gejagt von einer riesigen Kannibalin – die beiden liebenswerten Kerlchen treiben viel Schabernack und erleben grandiose Kämpfe. Das ist hochgradig witzig, ziemlich frech und herrlich altkug naiv. Auch die lustigen Verse von Markus Spang, die Dichter Lutz zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit von sich gibt, sind eine Bereicherung. Vor allem aber sind Daniel Napps Illustrationen zum Piepen komisch. Dieses köstlich gelungene Buch für Kinder ab 8 Jahre könnte zu einem Klassiker werden und Fortsetzungen von Peeperkorns Abenteuern wären unbedingt willkommen zu heißen.

 

# Daniel Napp: Peeperkorns Reise um die Welt; 158 Seiten, ill.; Thienemann Verlag, Stuttgart;

€ 9,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 244 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de