WOLF SERNO: "DER BALSAMTRÄGER"

Ein schnurriges Paar hat Erfolgsautor Wolf Serno in seinem neuen Roman "Der Balsamträger" zusammengebracht: den riesenhaften aber einfältigen Buckelapotheker Pausback und den überaus gewitzten Gauner Listig, der bei einem Kutschenunfall beiden Füße verloren hat. Als Kopf und Beine ziehen sie im Thüringen des Jahres 1780 über die Märkte und verhökern ihre Kräuter und Trinkturen.

Doch Listig neigt auch zur Eulenspiegelei und sein loses Mundwerk bringt sie unversehens ins Räuberlager des Hauptmanns Galantho. Und die beiden ungleichen Gesellen verlieben sich hoffnungslos in die bildschöne Magd Eva. Die aber gehört zu Amtmann Röther im Städtchen Katzberg und dieser lüsterne Herr hat Pläne, bei denen seine betuchte Ehefrau im Wege ist. Eva als seine heimliche Geliebte soll für Abhilfe sorgen und tatsächlich geht sie ihm sachkundig mit Arsen zur Hand.

Allerdings hat Eva anderes im Sinn als der düstere Röther und so bleibt es nicht bei dem einen Giftmord. Listig ist derweil nicht nur eifersüchtig auf Pausback, weil Eva diesem bei ihren Einkäufen auf dem Markt das schönere Lächeln gönnt, er hat außerdem herausbekommen, dass es Röthers Kutsche war, die ihm einst die Füße abfuhr. Wenn dann einer so viel über Pilze und dergleichen weiß, dass er einer Giftmischerin wie Eva tödliche Gifthäublinge als leckere Hallimasch-Pilze zu verkaufen versteht, dann öffnet sich nicht nur für den selbstsüchtigen Röther das Tor zur Hölle.

Es soll hier nicht verraten werden, wie alle Handlungsfäden zueinander finden, für wen es gut oder böse ausgeht und was aus der ebenso verführerischen wie mörderischen Schlange Eva wird. Auf jeden Fall fesselt diese in prachtvollen Farben erzählte Räuberpistole nach langsamen Beginn vor authentischem Hintergrund mit handfesten Szenen, unbändiger Lebendigkeit und einer guten Prise trocken-deftigen Humors.

 

# Wolf Serno: Der Balsamträger; 462 Seiten; Droemer Verlag, München; € 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 401 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de