MARTIN AMANSHAUSER: "ALLES KLAPPT NIE"

Wer hätte das gedacht: die Zukunft der Weltraumfahrt liegt in Österreich! Schon im Jahre 2020 ist es so weit, dass vom Weltraumbahnhof Oberwaltersdorf aus das erste Space-Hotel betrieben wird. Die schöne Austronautin Jenny-Li kreist mit der Raumstation "Magna" um die Erde und sendet weltweit sichtbare Werbebotschaften an den Nachthimmel und wartet auf den schönen Rogan, Arzt und ehemaliger Gold-Olympionike, um die Promotion noch mehr anzuheizen.

Dann jedoch taucht eine unerwartete Gefahr in Form eines vagabundierenden Satelliten der seligen Sowjetunion auf – weshalb der Weltraumschrott auch mit "CCCP" gekennzeichnet ist, kyrillisch für UdSSR – und nur noch Jenny-Lis ebenso alternder wie eifersüchtiger Ehemann Franz Viehböck kann das Projekt retten, denn er flog als junger Mann als Kosmonaut in der russischen MIR-Raumstation. So weit, so gut und spannend, wenn da nicht dieser ganz spezielle Autor der Geschichte am Werk gewesen wäre. Das ist der einschlägig vorbelastete Martin Amanshauser, sein Roman "Alles klappt nie" kommt also als eine herrliche Satire daher.

Der verfettete Viehböck erleidet noch vorm Andocken bei Jenny-Li einen fast tödlichen Herzinfarkt, sein munterer und eben erst 88 Jahre alte Chef Rogan tobt und es kommt zu wahrhaft schrägen Verwicklungen in diesem ganz und gar unernsten Stück Literatur. Science-Fiction mit Sachertorte beim Heurigen ausgedacht ist das, aber durchaus ein geistreicher Lesespaß. Übrigens auch für alle Leser, die die teils recht bissigen Granteleien über manch austropolitische Personalien nicht unmittelbar zuordnen können. Österreichs erster Weltraumroman – Galaxien tun sich auf, aber bitte 'mit an Schmäh und a bisserl Schlagobers' drauf!

 

# Martin Amanshauser: Alles klappt nie; 235 Seiten; Deuticke Verlag, Wien; € 17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 383 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de