PETER HÄRTLING: "ICH BIN EIN MUSIKUS"

Wolfgang Amadeus wurde vor nunmehr 250 Jahren am 27. Januar 1756 geboren und schon früh wusste das Wunderkind, dass es ein musikalisches Genie war und auch gar nichts anderes sein konnte: "Ich bin ein Musikus." Und so lautet auch der Titel eines Mozartbuches für Kinder, das Peter Härtling verfasst und Hans Traxler humorvoll illustriert hat.

Härtling greift auf Briefe zurück, die den Charakter und die Lebensumstände des Komponisten widerspiegeln. Das hört sich trocken an, ist jedoch kunterbunt, denn wenn das 'Wolferl' an seine Schwester und vor allem an die geliebte Cousine, "das Bäsle", schreibt, zieht er erstaunliche Register als Spaßvogel und seine Sprache ist häufig derb und anzüglich. Manches, was er schreibt, wird vor lauter Wortspielereien fast unverständlich, wogegen er den Eltern gegenüber einen respektvollen Ton auflegt.

Betonen muss man, dass das fleißige Genie hier ausschließlich in Briefen aus seinen ganz jungen Jahren dargestellt wird. Dass dieses kleine Kompendium für Leser ab etwa 8 Jahre zur spannenden Lektüre wird, verdankt es neben den eingeschobenen Chronikteilen aus dem schillernden Leben wesentlich auch den köstlichen Illustrationen, die darin gipfeln, dass mit "Die Entführung aus dem Serail", "Don Giovanni" und "Die Zauberflöte" drei seiner berühmtesten Opern in witzigen Kurzfassungen wie leicht verständliche Comics erklärt werden.

Fazit: Besser hätte man diesen Amadeus im Mozart-Jahr 2006 kaum für junge Leser interessant machen können, denn dass er selbst aus heutiger, jugendlicher Sicht ein "cooler Typ" war, wird hier aufs Beste bewiesen.

 

# Peter Härtling/Hans Traxler: Ich bin ein Musikus. Mozart für Kinder; 96 Seiten, farbig ill.; Suhrkamp Verlag, Frankfurt; € 14,80

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 240 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de