de JATTENS(Hrsg.):"DIE GEBALLTE LADUNG. DAS WAR 2005"

Zum Gähnen langweilig und ausgewogen sind sie fast durchweg, die Jahresrückblicke in Zeitungen und Fernsehen. Doch es gibt Abhilfe: "Die geballte Ladung. Das war 2005" heißt die herzerfrischend unausgewogene Sammlung aus Artikeln, Essays, Kommentaren und Zitaten namhafter Autoren, die Hinta de Jattens jetzt herausgegeben hat. Wenn man dann Namen wir Wiglaf Droste, Matthias Biskupek oder Dietrich Kittner liest, ahnt man, auf wie viel Satire man sich da freuen darf.

Manches wird einfach in seiner Kuriosität entlarvt wie jener allgemeine Gefühlsaufruhr bis in kirchenferne Kreise beim diesjährigen Papstwechsel und der Titel lautet protestantisch frech "Habemus Schnauze voll!" Natürlich findet die vorgezogene Bundestagswahl ihren ätzenden Niederschlag, wenn Deutschland nun von Eendschie, "der uckermärkischen Kampfkartoffel mit dem Killerinstinkt" regiert wird. Irrtümer inklusive, denn Frau Merkel ist gebürtige Hamburgerin.

Aber im Osten aufgewachsen und mit ihr und Platzeck als Vorsitzende der Volksparteien wird geschlussfolgert: "Jetzt sind die Wessis die Ossis." Doch neben viel Lästerlichem und Bissigem gibt es auch schon mal Realsatire zum frösteln, wenn unter der Überschrift "Mein Freund, der Nazi" an die NPD im sächsischen Landtag erinnert wird. Überhaupt finden sich auch im 16. Jahr nach dem Mauerfall überaschend viele Spitzen zwischen West und Ost bis hin zur heimtückischen Karikatur zweier Bayern am Stammtisch: "Alles Schlechte kommt aus dem Osten." Fragt der Gegenüber: "Osteoporose auch?"

Angereichert werden die Artikel mit schrägen Sprüchen bekannter Schandmäuler wie Harald Schmidt und Mike Krüger sowie einer Fülle meist erstklassiger Karikaturen. Quellen sind etliche große Tageszeitungen, Satiremagazine und das Fernsehen. Das Alles ist herzhaft gegen den Ausgewogenheitsstrich gebürstet und schnelles Zugreifen angeraten, denn im Index wird unmissverständlich erklärt: Erste und einzige Auflage!

 

# Hinta de Jattens (Hrsg): Die geballte Ladung. Das war 2005; 128 Seiten, div. Abb.; Eulenspiegel Verlag, Berlin; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 203 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de