SAM SHEPARD: "ROLLING THUNDER"

1975 war das Jahr, in dem Bob Dylan auf dem Höhepunkt seines Schaffens zur Rolling Thunder Revue aufbrach, einer grandiosen Tournee quer durch die USA. Der geniale Songschreiber wollte diesen Wanderzirkus außerdem zur Grundlage eines ehrgeizigen Dokumentarfilms machen. Dazu holte er keinen Geringeren als Sam Shepard in seine bunte Truppe, der damals bereits als Dramatiker zahlreiche Erfolge gefeiert hatte.

Shepard ließ sich nicht zweimal bitten, wenngleich der Meister das Drehbuch später doch lieber selbst verfasste und mit dem noch späteren Film "Renaldo & Clara" glatt durchfiel. Geblieben aber ist Shepards einzigartiges Reisebegleitbuch "Rolling Thunder. Unterwegs mit Bob Dylan", das 1977 in den USA und 1988 auch in Deutschland erschien. Nun aber liegt dieses Logbuch einer legendären Odyssee in einer überarbeiteten Fassung vor, die mit neuem Gedichtvorspann, einem neuen Vorwort von T-Bone Burnett und einer hinreißenden Fülle von Schwarzweiß-Fotos nicht nur Dylan-Fans begeistern wird.

Es sind Anekdoten, Porträts, Skurrilitäten und interessante Randnotizen, die ein spannendes Bild ergeben und Dylan näherbringen, ohne dass auch privatere Masken der Sphynx wirklich gelüftet würden. Mythos Dylan hat sich selbst erfunden und Shepard belegt, dass er es immer und immer wieder tut. So wie er neben hehren Ansprüchen wie der Befreiung des zu Unrecht inhaftierten schwarzen Boxers Hurricane und dem Besuch an Jack Kerouacs Grab auch für Überraschungen sorgte, sei es mit unangekündigten Gästen wie Joni Mitchell, sei es mit der 1975 erstmals ausgeübten obskuren Schminkerei.

Der Barde blieb trotz aller Nähe undurchschaubar wie auch hernach, dennoch faszinieren die Mosaiksteine, die Shepard gesammelt hat. Das Bild, das entstanden ist, verwirrt mit seiner schillernden, brüchigen Vielfalt, doch gerade auch das gehört ja zur Magie Dylans.

 

 

# Sam Shepard: Rolling Thunder. Unterwegs mit Bob Dylan (aus dem Amerikanischen von Uda Strätling); 191 Seiten, div. Abb.; S. Fischer Verlag, Frankfurt;

€ 19,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 171 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de