WILLI FÄHRMANN: "DER ADLER WOLLT HINAUF ZUM MOND..."

Wenn ein Adler den Ikarus spielen und zum Mond hinauf will, sich dabei völlig überschätzt und tief fällt, dann passt dazu Goethes Weiheit, dass sich erst in der Beschränkung der Meister zeigt. Oder man erkennt ganz einfach, dass der Adler für den Buchstaben A steht. Beides zusammen ist der Beginn für das Tier-ABC "Der Adler wollt hinauf zum Mond...", mit dem der vielfach preisgekrönte Kinderbuchautor Willi Fährmann spielerisch durch das Alphabet führt.

Da wird man durch die anstrengende Wochenchronik eines Faultiers geführt, um das F kennenzulernen, bei H gibt es eine herrlich amüsante Hasengeschichte, die eigentlich nicht ganz stubenrein ist, und sogar die Qualle ist zu etwas gut und sei es nur für den Buchstaben Q. Zum Abschluss dann kriegt ein Rappe seine Strafe, weil er lieber ein Schimmel wäre: nun hat er beide Farben und läuft als Zebra für Z den ganzen Tag im schwarzweiß gestreiften Schlafanzug herum.

Mit Reim, Rhythmus und viel Humor werden die Buchstaben für Kinder ab dem Kindergartenalter leicht verständlich vermittelt. Die Illustrationen von Christiane Hansen dazu sind so witzig und farbenfroh, dass sie allein schon für riesigen Spaß beim Anschauen, Vorlesen und Selberlesen sorgen. Angehängt ist außerdem ein Register mit den Autoren, die für jeden Buchstabenreim ein Zitat beigesteuert haben.

 

# Willi Fährmann: Der Adler wollt hinauf zum Mond...; 64 Seiten, farbig ill.; Edition Bücherbär/Arena Verlag, Würzburg; € 12,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 227 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de