NIKOLAUS GELPKE (Hrsg.): "VENEDIG"

Venedig, einzigartige Schönheit unter den Städten der Welt und die wohl meistfotografierte: kann man ihren Zauber dennoch noch einmal neu in Bilder fassen? Man kann und fünf der weltbesten Fotografen beweisen es in dem von Nikolaus Gelpke herausgegebenen mare-Bildband "Venedig". Martin Parr, Paolo Pellegrin, Gueorgui Pinkhassov, Mark Power und Robert Voit verweilten in der Lagunenstadt und jeder von ihnen hielt auf seine Weise mal Bekanntes, mal abseits Liegendes, mal Vergängliches und mal ewig Währendes fest.

Mit Hilfe ihrer jeweils faszinierenden Bildsprache zeigen sie nun eine ganz individuelle, intensive Annäherung an die einst so mächtige "Serenissima" voller Geheimnisse und die außergewöhnliche Mischung samt der opulenten Aufmachung dieses Bandes machen ihn zu einer Pretiose. Venedig-Kennerin Zora del Buono verfasste zu jedem der fünf Kapitel einfühlsame Texte.

Die grandiose Architektur, die ganz spezielle Athmosphäre dieser Stadt, aber auch verwunschene Orte, Inselwelten und schließlich Menschenbilder, alles findet seinen Platz und fügt sich mit den Bildern der Vertreter der berühmten Agentur Magnum und der Thomas Ruff-Schule zu einer exquisiten Melange, wie es sie in dieser Form kein zweites Mal gibt.

 

# Nikolaus Gelpke (Hrsg.): Venedig; 136 Seiten, div. Abb., Großformat; marebuchverlag, Hamburg;

€ 49

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 199 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de