HELME HEINE: "NEUE FÄLLE FÜR FREUNDE"

Jetzt treiben sie auch im Fernsehen bei der 'Sendung mit der Maus' wieder ihren Schabernack: Franz von Hahn, der meint, dass er morgens die Sonne weckt; Johnny Mauser, der Mäuse-Detektiv, und der dicke Waldemar, von Beruf gemütliches rosa Schweinchen. Und dazu hat Autor Helme Heine "Neue Fälle für Freunde" erfunden.

Gleich sechs Abenteuer haben die drei Freunde im beschaulichen Mullewapp diesmal zu bewältigen und alles beginnt sehr seltsam, denn genau so benimmt sich Franz von Hahn. Der Wecker des ganzen Dorfes geht plötzlich seiner eigenen Wege ohne die Freunde. Die recherchieren und finden des Rätsels Lösung auch bald – der stolze Gockel hat sich unangemessen in eine Fröschin verliebt!

Im Hühnerstall ist nun der Teufel los und Johnny und Waldemar brauchen schon eine clevere List, um Franz und den Frieden mit seinen Hennen zu retten. Sehr geheimnisvoll wird es dann mit der Juckekrankheit und es geschehen Dinge, durch die Johnny Mauser beinahe seine eigene Beerdigung verpasst hätte. Die natürlich ein Irrtum war wie auch die furchtbare Kindesverwechslung bei den Hennen. Und die Freunde stolpern schließlich sogar selbst in einen bösen Verdacht, als ein Igel überfahren wird.

Als Gipfel der Verrücktigkeiten im Leben unserer witzigen Freunde erweist sich dann ein notgelandeter Papagei, der Franz Konkurrenz beim Kikeriki machen will. Das Alles macht viel Spaß beim Lesen oder Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre, denn jeder Fall ist lustig, spannend und von schräger Logik. Aber auch die putzigen Illustrationen des Erfolgsautors tragen zu dem großen Lesevergüngen bei und man ist gespannt auf die nächsten "Geschichten aus Mullewapp".

 

# Helme Heine: Neue Fälle für Freunde; 105 Seiten, farbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 228 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de