HEINZ JANISCH/ALJOSCHA BLAU: "ROTE WANGEN"

Ob es das noch gibt: ein Großvater im Schaukelstuhl, der seinem Enkel erzählt, was er in seinen jungen Jahren alles so erlebt hat und dazu bullert der Kanonenofen? Großvaters Erinnerungen haben irgendwie Flügel, wenn er von allersüßtestem Honigkuchen, von seiner Begegnung mit dem Schneemenschen und von der Freundin aus dem Nachbardorf erzählt, für die er erst eine Brücke baute und viel später wurde sie dann Oma Lilli. Im Traum ging Großvater sogar auf Weltreisen und immer hatte er rote Wangen dabei. "Rote Wangen" heißt auch die nostalgisch aufgemachte Geschichte von Heinz Janisch, zu der Aljoscha Blau poetische Illustrationen beisteuert. Eine wunderschöne Liebeserklärung an das Geschichtenerzählen wie ganz früher.

 

# Heinz Janisch/Aljoscha Blau: Rote Wangen; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Aufbau-Verlag, Berlin; € 15

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 233 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de