R. SANTELLI: "DAS BOB DYLAN SCRAPBOOK 1956-1966"

Wie aus dem Provinzjüngling Robert Allen Zimmerman das Jahrhundertgenie der Popmusik Bob Dylan wurde, das umschreibt in einzigartiger Weise das biographische Werk "Das Bob Dylan Scrapbook 1956-1966". Quasi als Begleitbuch zu Martin Scorceses Dokumentarfilm "No Direction Home" über Dylan beschreibt es jene zehn prägenden Jahre, in denen der ehrgeizige junge Mann als Rock-Fan und Woodie-Guthrie-Verehrer nach New York ging und dort eine außergewöhnliche Karriere startete.

Ganze 20 Jahre war er im November 1961 bei seinem ersten Konzert dort und seine erste Langspielplatte enthielt ganze zwei eigene Songs. Wie ein Komet steigt er jedoch mit Platte für Platte auf, denn bald schon perlen die Songs hervor, die die Musikszene grundlegend und dauerhaft verändern sollten. Hymnen wie "Blowin' in the Wind", "Chimes of Freedom" und "Like a Rolling Stone" entstanden. Ihre handgeschriebenen Texte gehören zu den liebevoll im großen Buch im Schuber beigefügten authentischen Faksimilies und Memorabilia.

Das Erinnerungsbuch mit der fachkundigen Kurzbiographie des Musikexperten Robert Santelli ist in Zusammenarbeit mit Dylan entstanden, der zur Entstehung der endlosen Reihe grandioser Songs gerade in den frühen Jahren sagt, sie seien wie unter einer Art von Magie gewachsen. Wie kein Anderer traf er damit den Nerv einer ganzen Generation in jenen Aufbruchjahren Anfang der 60er und er elektrisierte diesen Geist zusätzlich vorwärtstreibend mit seinen Texten. Erst die Pause nach dem mysteriösen, offenbar eher alibimäßig aufgebauschten Motorradunfall im Jahr 1966 brachte eine Zäsur – nach gleich mehreren LP-Meilensteinen der Popmusik von einem Musiker, der sich nie vereinnahmen ließ und sich immer wieder aufs neue selbst erfand.

Handgeschriebene Songtexte fast ohne Korrekturen, bisher unveröffentlichte Fotos, eine CD mit seltenen Interview-Mitschnitten aus den Jahren 1961 bis 1966 und viele, viele faszinierende Sammlerstücke von ersten Ankündigungen seiner Auftritte bis zu alten Zeitungsartikeln: dieses großartige Buch ist für jeden Dylan-Fan ein Muss, aber auch jeder sonst an der Geschichte der Rock- und Popmusik Interessierte findet hier eine sensationelle Fundgrube an Informationen.

 

# Robert Santelli: Das Bob Dylan Scrapbook 1956-1966 (aus dem Englischen von Kathrin Passig und Gerhard Henschel); 64 Seiten, div. Fotos, div. Faksimiles, 1 CD, Großformat im Schuber; Hoffmann und Campe, Hamburg; 49,95 Euro WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 176 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de