BOWERING SIVERS: "KLEINE DIEBE IN GROßER GEFAHR"

Harte Zeiten waren das damals im viktorianischen England des 19. Jahrhunderts für arme Zigeunerkinder im unsicheren London. Jem, Ned und ihr fünfjähriger Bruder Billy müssen mit Betteln und kleinen Gaunereien zum kargen Lebensunterhalt der Familie Perkinski beitragen. In einer Nebelnacht wird Billy bei einer ihrer Touren vom schurkischen Kaminkehrer Bullock gekidnappt.

"Kleine Diebe in großer Gefahr" heißt die spannende Geschichte, die Bowering Sivers daraus gemacht hat. Und gefährlich wird es zunächst vor allem für Billy, den Mr. Bullock in die Kamine vornehmer Häuser schickt, zum Reinigen aber auch zum Ausspionieren für Diebestouren. Schicksale wie diese waren damals nicht selten und die kleinen Opfer wurden elendig behandelt.

Jem und Ned suchen nach Billy und kommen ihm auf die Spur. Als er schließlich fliehen kann, laufen die Fäden zwar wieder zusammen, doch nun geraten alle Drei einem noch viel schlimmeren Gauner in die Hände, dem berüchtigten Kinderfänger Terror. Wie sich das dann nach heftigen Abenteuern in einem turbulenten Finale doch noch zum Guten wendet, soll hier nicht verraten werden. Packend ist es allemal trotz einiger witziger Szenen, zumal die Autorin das Alles sehr authentisch vor historischem Hintergrund beschreibt. Die Charaktere sind trefflich gezeichnet und die Sprache genau richtig für Leser ab zehn Jahre. Da kann man sich zum Schluss richtig auf die angekündigte Fortsetzung freuen.

 

# Bowering Sivers: Kleine Diebe in großer Gefahr (aus dem Englischen von Christiane Stehen); 285 Seiten; Rowohlt Rotfuchs, Reinbeck; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 231 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de