WILLIAM BUTLER YEATS: "DIE GEDICHTE"

William Butler Yeats (1865-1939) zählt zu den faszinierendsten Dichtern des späten 19. und angehenden 20. Jahrhunderts. Sein lyrisches Schaffen über 50 Jahre liegt nun erstmals komplett in deutscher Fassung vor unter dem schlichten Titel "Die Gedichte". Der große Ire, 1923 mit dem Nobelpreis für sein lyrisches Werk ausgezeichnet, beschwor einst die keltische Mythologie, sein Liebesunglück fand Eingang in großartige Gedichte und er lebte in einer eigenen esoterischen Welt.

Verklärend und widersprüchlich, feinsinnig und rebellisch, mystisch und stets von einzigartiger Sprachmagie geprägt, formte der ebenso abenteuerlustige wie politische Kopf, der es immerhin bis zum Senator der Irischen Republik brachte, die Lyrik der Moderne wie kein anderer angelsächsischer Dichter. Um so verdienstvoller ist dieses Kompendium des in Deutsche übertragenen lyrischen Gesamtwerkes, denn duch die gelungene Übertragung ist Yeats damit quasi auch in unserer Moderne endgültig mit voller Strahlkraft angelangt. Der immense Fortschritt beruht jedoch weniger auf der Gesamtheit der Übersetzungen als vielmehr auf ihrer Qualität.

Mit Marcel Beyer, Mirko Bonné, Gerhard Falkner und Norbert Hummelt setzte der Verlag vier herausragende deutsche Lyriker ein, zu denen sich mit Christa Schuenke eine Übersetzerin gesellte, die bereits bei der Übertragung von Shakespeares Sonetten exzellente Arbeit leistete. Nicht alle Feinheiten konnte 1:1 transformiert werden, dennoch verdienen die Ergebnisse für ihre Nähe zum Orginalton und für die erstaunliche Frische der poetischen Sprache hohes Lob. So wird die Wieder- und Neuentdeckung von William Butler Yeats zu einem Fest für jeden, der große Lyrik vom Sensiblen über das Leidenschaftliche bis zum Erhabenen zu schätzen weiß.

 

# William Butler Yeats: Die Gedichte (aus dem Englischen von Marcel Beyer, Mirko Bonné, Gerhard Falkner, Norbert Hummelt und Christa Schuenke); 463 Seiten; Luchterhand Literaturverlag, München; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Ly 124 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de