L.J.ADLINGTON: "GEN-TATTOO"

Als Tony V bei den täglichen Abbrucharbeiten in City 3 ein Tagebuch findet, erfährt er Wahrheiten über den vergangenen Krieg, die ihn zutiefst aufwühlen. In ihm schildert die 15-jährige Pelly, wie toll es ihr mit städig neuen Klamotten, Feten und Verehrern auf "Home for Home" ging, jenem Planeten, den irdische Siedler vor über 100 Jahren zu einem friedlichen Paradies mit fünf prachtvollen Städten machten. Bis einige selbstherrliche Stadtregenten auf die scheinbar harmlose Idee kommen, jeden Bürger auf die Reinheit seiner Gene zu untersuchen.

Tatsächlich gibt es die Stammtypen Atsumitsi, deren Embryos rein aus den Reagenzien kamen, die Galrezi mit der winzigen Abweichung bei Epi-Genen sowie die Mazzini, deren Abweichung nicht vererblich ist. Als von oben nun angeordnet wird, dass jeder Bürger seine Klassifizierung als Tattoo auf die Hand bekommt, setzt eine Entwicklung von ungeahnten schlimmen Auswirkungen ein: im Nu entwickelt sich eine Art Rassismus, der auch Pelly wegen einer solchen winzigen Gen-Abweichung trifft. Das "Gen-Tattoo" wirft ihr bis dahin so wunderbares Leben unaufhaltsam aus der Bahn.

Und "Gen-Tattoo" heißt auch der ebenso spannende wie beklemmende Zukunftsroman von L.J. Adlington für Leser ab etwa 12 Jahre. Gerade auch aufgrund der authentischen Jugendsprache fiebert man mit Tony V und noch mehr mit Pelly mit in diesem Thriller, der an Rassenverfolgungen im Dritten Reich oder bis weit ins letzte Jahrhundert in den USA erinnert, aber auch an vermeintliche Zukunftsparadiese wie Huxley’s "Schöne neue Welt". Wenn dann wie in dieser Geschichte eine fatale Wasserverknappung für einen Niedergang sorgt und gewissenlose Herrscher niederes Arbeitsvolk und Sündenböcke brauchen, dann gnade denen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens weilen, denn dann wird es zum Unglück, dass sie ohne Schuld und ohne jede wirkliche Bedeutung einfach sind, was sie sind.

 

# L.J.Adlington: Gen-Tattoo (aus dem Amerikanischen von Petra Koob-Pawis); 189 Seiten; Sauerländer Verlag, Düsseldorf; 12,90 Euro

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 222 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de