MARIO ADORF: "BILDER MEINES LEBENS"

Vom Karl-May-Schurken bis zu Othello und von irren Massenmördern bis zum Grandseigneur hat er in fast 200 Filmen aber auch auf der Bühne die unterschiedlichsten Charaktere verkörpert: Mario Adorf, Deutschlands beliebtester Schauspieler. Zum 75. Geburtstag am 8. September ist nun als großes Erinnerungsbuch "Bilder meines Leben" erschienen.

Unzählige und teils seltene Schwarzweiß-Fotos zeigen den Mimen, der ja auch noch als Sänger, Schriftsteller und Bildhauer großes Talent bewiesen hat, mit seinen vielen Gesichtern. Beginnend mit Bildern aus Kindheit und Jugend reicht der Bogen über die internationalen Stationen seiner langen Karriere bis hin zu solchen des Privatmannes. Seit 1954 vor der Kamera, gewann er bereits 1958 den Bundesfilmpreis als Hauptdarsteller in "Nachts, wenn der Teufel kam".

In Hollywood setzte man Adorf gern als Mexikaner ein, während andere ihn mit Vorliebe für Ganoven und Mafiosi besetzten. Ganz große Erfolge aber gelangen ihm u.a. mit Schlöndorff (Oscar für "Die Blechtrommel"!), Fassbinder ("Lola"), Dietl ("Kir Royal") und anderen. Neben Autobiographischem beleuchten auch Texte von etlichen Wegbegleitern bis hin zu Günter Grass die hinreißende Vita dieses Vollblutkünstlers. Der hervorragend aufgemachte Bildband macht seine ungebrochene Popularität ein wenig verständlicher.

 

# Mario Adorf: Bilder meines Lebens; 160 Seiten, div. SW-Fotos, Großformat; Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 196 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de