ENDE/SCHLÜTER: "DER LINDWURM UND DER SCHMETTERLING"

Eine wunderbare Idee hatte der Thienemann-Verlag, als er jetzt Michael Endes Märchen "Der Lindwurm und der Schmetterling" nach 25 Jahren neu herausbringen wollte: damals war es der erste Kinderbuchauftrag für Illustrator Manfred Schlüter und der sorgte mit fantasievollen Bildern mit dafür, dass das Buch ein viel geliebter Schatz in vielen Kinderzimmern wurde. Und Schlüter sollte nun auch die Neuauflage illustrieren!

Man erinnere sich an jenen grausigen Drachen, der schnaubt und tobt und Feuer spuckt und sich dabei pudelwohl fühlt. Bis dieser neunmalkluge Professor Hicks kommt, ihn vermisst und feststellt, er gehöre zur Gattung Lindwurm. Voller Gram, 'lind' zu sein, also abscheulich milde, statt furchterregend, zieht sich das Ungeheuer in seinen Turm zurück und trauert.

Gleichermaßen und doch ganz anders herum widerfährt es dem fröhlich-friedlichen Kohlweißling, der vor lauter Ruhebedürftigkeit sogar in den Wald umzieht. Mit Entsetzen muss das zarte Bürschchen vernehmen, nach der Menschensprache sei er ein Schmetterling. Da ist schließlich die schlaue Schlange, die den Ratlosen auf eine verblüffend einfache Idee bringt, wie dieser Missstand für ihn und das Drachentier abzuschaffen sei.

Diesen charmanten Text von Michael Ende, der so leichtfüßig und zugleich hintergründig gereimt ist, hat Manfred Schlüter auch in der Neuauflage mit großartiger Fantasie ebenso kunstvoll wie kindgerecht zu einem Juwel für jedes Kinderzimmer gemacht.

 

# Michael Ende/Manfred Schlüter: Der Lindwurm und der Schmetterling; 32 Seiten, farbig ill., Großformat; Thienemann Verlag, Stuttgart; € 12,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 220 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de