BOB GRUEN: "JOHN LENNON. DIE JAHRE IN NEW YORK"

Wohl nur Yoko Ono hatte mehr Einblick in das künstlerische wie auch das Alltagsleben von John Lennon in dessen letztem Lebensjahrzehnt als der berühmte Rock-Fotograf Bob Gruen. Als sie sich 1971 in New York kennenlernen, sind sie Nachbarn. Bald arbeiten sie zusammen und werden eng vertraute Freunde und niemand hat privatere Bilder des Künstlerpaares gemacht als er.

Am 9. Oktober dieses Jahres wäre John Winston Lennon, Gründer der Beatles und einer der größten Sänger, Songschreiber und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, 65 Jahre alt geworden, wenn nicht das Attentat eines Geistesgestörten vor nunmehr 25 Jahren das kreative Schaffen frühzeitig beendet hätte. "John Lennon. Die Jahre in New York" heißt der biografisch geprägte Textbildband Gruens, der passend zu diesem Anlass jetzt herausgekommen ist. Gruen zeigt darin einzigartige Fotos Lennons mit vielen anderen Künstlern vor und hinter der Bühne, vor allem aber immer wieder mit seiner Frau, der japanischen Avantgarde-Künstlerin Yoko Ono.

Gruen beschreibt viele Begegnungen von Andy Warhol über Mick Jagger bis Elton John und vielen mehr. Die spannendsten Passagen aber sind jene über den privaten John Lennon, seinen oft gemeinsam mit Yoko praktizierten bissigen Humor, die schwere Ehekrise der Beiden um 1973 und Johns Kampf gegen die drohende Ausweisung aus den USA. Und es folgen intime Einblicke in die Zeit nach der Versöhnung von 1975, jene letzten fünf Jahre Johns, die wohl glücklichste Zeit überhaupt mit der Geburt von Sohn Sean und dem fast völligen Rückzug ins Privatleben. Hier gibt es nie gezeigte Bilder Lennons aus dem Schlafzimmer, wie er Sean die Flasche gibt, von Lennon, dem Hausmann und Ernährungsexperten.

Gerade weil Fotograf Gruen zuweilen privateste Momente nicht durch die Kamera störte, öffneten sich John und Yoko ansonsten um so mehr. Ein wenig bedauert Gruen allerdings, dass durch diese Zurückhaltung zum Beispiel Sensationsfotos von einem sehr herzlichen Überraschungsbesuch Paul und Linda McCartneys zu Weihnachten 1974 unterblieben sind. Andererseits war es Gruen vorbehalten, Johns Lieblingsfotos mit dem "New York City"-T-Shirt zu schießen. Aber auch das letzte aller Fotos, als John am Vorabend seines Todes während der Comeback-Phase mit "Double Fantasy" in ein Taxi steigt.

John Lennon mit Yoko beim Bootsfahren, der liebevolle Familienvater, der charismatische Bühnenkünstler und letzte Bilder – dieses außergewöhnliche Fotoalbum ist ein bewegendes Erinnerungsbuch und ein einzigartiges Zeitdokument nicht nur für Beatles- und Lennon-Fans.

 

# Bob Gruen: John Lennon. Die Jahre in New York (aus dem Amerikanischen von Franziska Schöttner); 176 Seiten, ca 200 Fotos, Großformat; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 39,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 173 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de