RUSSELL ANDREWS: "DAS APHRODITE-EXPERIMENT"

Nachdem Justin Westwood seine kleine Tochter durch Mafia-Mörder im eigenen Haus verloren hat und sich seine Frau an deren ersten Todestag umbrachte, hat er die Karriere als exzellenter Kriminalbeamter aufgegeben. Im Urlaubsort East End Harbor auf Long Island ist er als einfacher Streifenpolizist untergekommen, der seine Freizeit versäuft und unter allnächtlichen Alpträumen leidet. Seine jüngeren Kollegen hänseln ihn und nur sein Chef weiß um seine wahre Vergangenheit.

Als dann jedoch in dem friedlichen Städtchen eine beliebte Lokalreporterin umkommt, wittert Justin, dass das kein Unfall war. Bald schon findet er eine bisher unbekannte Zeugin für seinen Verdacht, von der der Mörder nichts wissen kann. Kaum hat Justins schnöseliger Kollege darüber öffentlich geplaudert, stirbt er einen grausigen Tod, und Justin weiß: Zeugin Deena und ihrer kleinen Tochter hilft nur noch die Flucht. Was zunächst mit einem Killermord in Washington und dem anschließenden Mord an der Reporterin und dennoch eher gemächlich begonnen hat, bekommt nun immer mehr Spannungssteigerungen und ungeahnte Ausweitungen.

"Das Aphdrodite-Experiment" heißt dieser neue Thriller von Erfolgsautor Russell Andrews, der dank einer abgefeimt raffinierten Dramaturgie immer mehr fesselt. Nach dem Prinzip, wenn es noch schlimmer kommen kann, dann tut es das auch, geraten Justin und Deena auf eine Achterbahn tödlicher Bedrohungen. Gänsehaut verursachen dabei von Beginn an psychopathische Zwillinge, die ihr Geld mit dem genüsslichen Auftragsmorden verdienen. Doch auch ein finsterer FBI-Agent spielt eine verquere Rolle in diesem Katz-und-Maus-Spiel, dessen Hintergrund sich offenbar in massive Machenschaften bis höchster Regierungskreise erstreckt.

Je gewaltiger die Dímensionen werden, desto ungeheuerlicher erweisen sich die Gründe für immer neue Morde bis hin zur Verfolgung Justins und Deenas als Hauptverdächtige. Es geht um nicht weniger als die Aussicht auf Milliardengeschäfte durch Mittel gegen den Alterungsprozess, die die offiziell verbotene Stammzellenforschung heimlich und mit Wissen oberster Stellen ermöglichen könnte. Verbunden mit unmissverständlicher Kritik an machen realen politischen Vorgängen gipfelt dieser filmreife Thriller in einem rasanten Finale.

Das ist im Stile bester US-Politthriller geschrieben und entwickelt nach langsamem Start eine zwingende Sogwirkung. Auch die Charaktere sind gut gezeichnet und die liebevoll ausgebreitete Provinz der New-England-Staaten östlich von New York sorgt mit malerischen Bildern für ein wohlabgerundetes Lesevergnügen.

 

# Russell Andrews: Das Aphrodite-Experiment (aus dem Amerikanischen von Wolfgang Thon); 395 Seiten; Rütten & Loening, Berlin; € 22,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 363 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de