ANTJE BABENDERERDE: "LAKOTA MOON"

Was für eine entsetzliche Idee: Olivers Mutter will nach Jahren des Alleinlebens einen waschechten Indianer heiraten! Rodney Bad Hand heißt er und auch Icherzähler Oliver soll zu ihm ins Indianerreservat in South Dakota ziehen. Das heißt weg aus Deutschland, weg von Freundin Nina, in eine fremde Welt und ein völlig anderes Leben.

Antje Babendererde, gute Kennerin der Indianerwelt, erzählt eine fesselnde Geschichte voller Überraschungen, großartiger Erkenntnisse über die Traditionen und Weisheiten der Indianer. Natürlich gibt es Probleme mit all den Andersartigkeiten, aber auch mit Stiefbruder Ryan oder der anziehenden Cousine Tammy. Oliver erlebt sein erstes Pow-wow mit seltsamen, faszinierenden Gebräuchen und diesem einzigartigen Familienzusammenhalt. Und er lernt die ganz andere Naturverbundenheit und den Umgang mit Abschieden und Veränderungen kennen.

Es gelingt der Autorin hervorragend, das Leben der Indianer mit Mutter Erde und Vater Sonne aber auch den ungeheueren inneren Konflikt des 15-Jährigen sehr authentisch darzustellen, so dass der Roman für Leser ab etwa 12 Jahre ein spannendes und zugleich lehrreiches Lesevergnügen ist.

 

# Antje Babendererde: Lakota Moon; 248 Seiten; Arena Verlag, Würzburg; 12,90 Euro

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 216 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de