ANNE FINE: "DIE RÜCKKEHR DER KILLER-KATZE"

Endlich gibt es eine Fortsetzung zum drolligen "Tagebuch einer Killer-Katze" von Anne Fine und die heißt "Die Rückkehr der Killer-Katze". Der flauschige Kater wird von der kleinen Ellie zwar Kuschel genannt, doch er sieht nur aus wie ein Schmusetier, denn im Herzen hält er sich für einen Revoluzzer und folgsame Hunde verachtet er ganz besonders.

Doch so lange Ellie ihn verwöhnt, geht alles ganz gut. Kritisch wird es, als Ellie mit den Eltern verreist und der Pfarrer Kuschel hüten soll. Umgehend empfindet Kuschel den Pedanten als "männliche Version der pingeligsten Hausfrau der Welt". Der Ignorant erdreistet sich glatt, Kuschel frisches Futter zu verweigern, so lange er das alte noch nicht ganz aufgefressen hat. Aber nicht mit Kuschel!

Der probt den Aufstand und da hat der sture Pfarrer nichts zu lachen, denn Kuschel ist frech und pfiffig. Mit lässigem Humor erzählt er selbst, wie er ihn austrickst und sich vom Nachbarkind heimlich verwöhnen lässt. Der Pfarrer erweist sich wirklich als Ekelpaket mit null Sinn für die Belange eines eigenwilligen Katers und natürlich ist Kuschel am Ende der Sieger.

Das ist köstlich geschrieben, Steve Cox hat witzige Zeichnungen beigesteuert und ganz nebenher lernen Kinder ab 8 Jahre einiges über den Umgang mit den charakterstarken Zimmertigern.

 

# Anne Fine: Die Rückkehr der Killer-Katze (aus dem Englischen von Ursula Kösters-Roth); 76 Seiten, ill.; Diogenes Verlag, Zürich;

9,90 Euro

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 212 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de