JOHN LA GALITE: "ZACHARIAS"

Mit geradezu erschreckender Sachlichkeit schildert der zwölfjährige Zacharias, wie neben ihm vor dem Hochhaus eine Selbstmörderin aufschlägt. Aus dem siebten Stock ist die Nachbarin gestürzt. Oder war es vielleicht gar kein Selbstmord, schließlich sind in letzter Zeit mehrere Frauen in dieser tristen Pariser Vorstadt umgebracht worden....

"Zacharias" ist der schlichte Titel dieses schmalen, irritierenden Romans von John La Galite, der sich erst langsam, dann aber zu beklemmender Athmosphäre entfaltet. Zacharias mag zwar aussehen wie zehn, doch er hat seine eigene Welt im Kopf und was er in seinen ausgesprochen klaren wie auch sensiblen Ausführungen und mit manch altkluger Ausdrucksweise ausbreitet, entwickelt subtilen Horror. Aber ein Jugendbuch ist dieser ungewöhnliche Thriller ohnehin nicht, denn Zacharias begibt sich auf eine verstörende Mörderjagd in einer ebenso schäbigen wie finsteren Erwachsenenwelt.

Während seine Mutter als Nachtschwester im Krankenhaus arbeitet, spioniert er im Hochhaus herum und entdeckt Verwirrendes, als er zunehmend in das Leben der Nachbarn eindringt. Als ein neuer Nachbar mit seiner Mutter anbandelt, sieht der zuckerkranke Zacharias seine symbiotische Zweisamkeit mit ihr bedroht. Zugleich ist ihm seine Suche nach dem Frauenmörder längst zur Obsession geworden. Da hat dieser Jacob einen Motorradunfall mit schwersten Folgen. Trickreich verdrängt Zacharias später seine Mutter von der Pflege des Gelähmten und nutzt seine Zeit bei dem Hilflosen zu intensivem Ausfragen.

Jacob ist jedoch nicht der einzige, den der gnadenlose Junge mit seiner sehr eigenen Logik und allerlei Psychospielchen verfolgt. Er fühlt intensive Bedrohungen und er wird selbst zu einer solchen. Mehr soll hier nicht verraten werden, denn der Autor hat sich ein überraschendes Ende ausgedacht, das ein Frösteln hinterlässt. Zu den hohen Qualitäten dieses Romans gehört zudem die karge, punktgenaue Sprache, die mit ihrer vermeintlichen Kindlichkeit manche Passagen erst zum richtigen Nervenkitzel werden lässt.

 

# John La Galite: Zacharias (aus dem Französischen von Cornelia Hasting); 202 Seiten; Europa Verlag, Hamburg; € 17,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 367 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de