JOYCE CAROL OATES: "MIT OFFENEN AUGEN"

Ein packender Roman ist der zweite Jugendroman der großen US-Autorin Joyce Carol Oates "Mit offenen Augen". Die 15-jährige Franky lebt in einer vermeintlichen Bilderbuchfamilie, in der der berühmte Sportreporter Reid Pierson der alles beherrschende Mittelpunkt ist. Dieser bewunderte Vater hält seine Familie mit versteckten Drohungen und offener Brutalität zusammen.

Ich-Erzählerin Franky aber braucht erst eine Art Erweckungserlebnis, um den wahren Psychoterror des Egozentrikers als solchen zu erkennen. Das passiert auf einer Sommerparty, als sie einer Vergewaltigung nur entgeht, indem sie den älteren Jungen nicht nur heftig tritt sondern auch mit einem angsterregenden Blick abwehrt. "Freaky" ist geboren, ihr zweites Ich, das der zaghaften Franky in Notsituationen nun zunehmend Mut macht sich zu wehren und ihre Meinung zu sagen. Selbst dem Rat des Vaters, sich von der zaghaften Mutter fernzuhalten, da diese wegen ihrer albernen Kunstinteressen die Familie verrate, wagt sie zu misstrauen.

Immer düsterer wird das Familienleben und die Spannungen eskalieren im Verschwinden der still leidenden Mutter. Als Franky dann deren Tagebuch findet, kommt sie hinter ein schlimmes Geheimnis und der Roman wird endgültig zum beklemmenden Krimi, der in einer Tragödie endet, für Franky aber auch die Verschmelzung mit dem starken anderen Ich, eben jener Freaky, bedeutet.

Das Alles fasziniert durch die hervorragenden Charakterzeichnungen und die authentische Jugendsprache bis zur letzten Zeile. Zugleich macht es Mut, Stellung zu beziehen und sich gegen Gewalt aufzulehnen, selbst wenn sie wie in dieser dramatischen Geschichte in der eigenen Familie um sich greift. Fazit: ein sehr gutes und auch wertvolles Buch für Jugendliche ab etwa 13 Jahre.

 

# Joyce Carol Oates: Mit offenen Augen (aus dem Amerikanischen von Birgitt Kollmann); 234 Seiten; Carl Hanser Verlag, München; 15,90 Euro

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 218 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de