D. BUZZATI: "WIE DIE BÄREN EINST SIZILIEN EROBERTEN"

"Wie die Bären einst Sizilien eroberten" ist ein Klassiker der italienischen Kinderliteratur und nun gibt es diesen bewegenden Roman von Dino Buzzati (1906-1972) in einer Neuübersetzung endlich wieder. Mal in Prosa, mal gereimt, aber nie zu kunstvoll, um nicht spannend zu sein, erzählt er die Geschichte vom weisen Bärenkönig Leonzio und warum die Bären nach 13 Jahren unter Menschen wieder in die Berge zurückgingen.

Ein tyrannischer Großherzog herrschte vor langer Zeit über die Hauptstadt der Insel und seine Schergen hatten einst Tonio, das Söhnchen Leonzios geraubt. Als nun ein bitterer Hungerwinter kommt, ziehen die Bären ins Tal, wo der Großherzog sie auf das Brutalste bekämpft. Mit Hilfe allerlei Monster und mit List und Tücke schafft er es fast, sie zu besiegen. Doch mit ungeheurem Mut erobern die Bären schließlich dennoch die Hauptstadt und Leonzio findet sogar sein Söhnchen wieder.

Das müsste jedoch schwer verletzt sterben, wenn sich nicht der bis dahin eher schurkische Zauberer Ambrosia ein Herz fassen und seine letzten magischen Kräfte für den Kleinen einsetzen würde. Auch ansonsten setzt nun eine Zeit von Frieden und Wohlstand zwischen Bären und Menschen ein. Jedoch ist den Menschen die Schlechtigkeit nie ganz auszutreiben und Reichtum und Laster bringen auch manchen Bären auf die schiefe Bahn. Das führt bis zum Verbrechen gegen den gütigen Leonzio, so dass der auf dem Totenbett verfügt, die Bären sollen in ihre Berge zurückkehren, weil sie nur dort ihren Seelenfrieden finden.

Es ist sicher kein Zufall, dass der Erfolgsautor diese exzellent verfasste und von ihm selbst einzigartig illustrierte Fabel 1945 unter den Eindrücken des gerade beendeten Weltkriegs geschrieben hat. Herausgekommen ist ein ebenso berührendes wie hochmoralisches Buch voller Fantasie. Es fesselt in seiner Mischung aus mal kämpferischen, dramatischen, mal herzzerreißenden oder auch fröhlichen und fast immer märchenhaft schönen Szenen voller Überraschungen. Kein alltägliches Buch für Kinder ab etwa acht Jahren, das gleichwohl in keinem Bücherregal fehlen sollte und sich auch hervorragend für ein Lesen mit verteilten Rollen eignet.

 

# Dino Buzzati: Wie die Bären einst Sizilien eroberten (aus dem Italienischen von Heide Ringe, Ralph Dutli und Hans Adrian); 143 Seiten, farbig ill.; Carl Hanser Verlag, München; € 15,90

WOLFGANG A. NIEMANN  (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 211 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de