OLAF BÜTTNER: "ALS KÖNNT ICH FLIEGEN"

Eine fesselnde Geschichte zu einem selten angerührten Thema erzählt Olaf Büttner in seinem neuen Jugendroman "Als könnt ich fliegen" und die setzt mit einer fulminanten Eröffnungsszene ein. Der 16-jährige Tobias hofft auf ein Rendezvous mit der umschwärmten Nadine und dafür will er nun in der Drogerie vorsorgen.

Wie peinlich, als ihm an der Kasse zwei Cent für die Kondome fehlen. Die streckt ihm ein junges Mädchen vor, ganz neu in der Stadt, wunderschöne Augen und überhaupt. Um so verwirrter ist Tobias, als er erkennt, dass diese Milena unübersehbar gehbehindert ist. Doch es hat bei Beiden 'gefunkt', die Liebesgeschichte aber, die sich daraus nun entwickelt, ist alles andere als einfach. Milena leidet unter der psychischen Belastung, als "Krüppel" angesehen zu werden. Und Tobias bekommt heftigen Druck von verschiedenen Seiten, weil er mit einer Behinderten anbändelt. Hinzu gesellt sich das Problem Ilka, 13 Jahre und eine richtige Zicke. Sie ist die garstige Tochter von Vaters neuer Freundin, die gerade bei ihnen zuhause einzieht. Anfeindungen und heimtückische Intrigen stellen nicht nur Tobias auf eine harte Probe und die Missverständnisse zwischen ihm und Milena stoßen bei ihr auf besonderes Misstrauen.

Sehr einfühlsam, spürbar fachlich versiert und zugleich mit einer klaren, authentischen Jugendsprache der abwechselnden Ich-Erzähler Tobias und Milena geht der Autor das sensible Thema so an, dass die Belastungen und Konflikte – Tobias hat wegen seiner früh davongelaufenen Mutter auch eine 'Behinderung' zu verkraften – ebenso verständlich werden wie die typischen altersbedingten Beziehungsprobleme. Dank des gelungen umgesetzten Tabu-Themas wie auch wegen vieler hervorragend entwickelter Szenen drängt sich dieser Roman außerdem als Filmvorlage geradezu auf.

 

# Olaf Büttner: Als könnt ich fliegen; 157 Seiten; Sauerländer Verlag, Düsseldorf; € 10,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: KJB 208 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de