ROBERT MEIER: "DER BAUCH IST RUND"

Endlich gibt es das ultimative Väterbuch: "Der Bauch ist rund und Schluss ist, wenn die Hebamme abpfeift". Als Begleitbuch für werdende Väter hat es Robert Meier untertitelt und er lässt von Beginn an keinen Zweifel daran, dass eine Schwangerschaft und eine Bundesliga-Saison sehr viel gemeinsam haben, zum Beispiel dass beide neun Monate dauern. Außerdem ist kommender Nachwuchs sowie der Eintritt in eine andere Liga.

Aber was nutzen all die Schwangeren-Tipps für werdende Mütter, schließlich gilt doch der Grundsatz: dem Kind ist mit einem glücklichen Vater am besten gedient. Da ist es gut zu wissen, ob mann seine Ernährungsgewohnheiten verändern muss, ob seine Frau gar Zuspruch bei der Erledigung der Hausarbeit braucht und wer die Hochschwangere ins Krankenhaus begleitet, wenn das Kind partout am Samstagnachmittag zur Welt kommen will.

Meier gibt hervorragende mentale Betreuung für den geplagten Mann, der zwar ein Tor geschossen hat, aber das Ergebnis noch nicht kennt. Das reicht mit herb-sinnigen Fachauskünften vom ersten gemeinsamen Besuch beim Mannschaftsarzt bis hin zum Abpfiff durch die Hebamme. Die Unsicherheit hat ein Ende, nachdem man sich auf die Schwangere nicht mehr stützen kann. Sie kann ja nichts mehr tun, nachdem sie sich an der Zeugung noch aktiv beteiligt hat....

Wenn da manches relativ wurstig und irgendwie macho-mäßig klingt, ist das unbedingt sachangemessen für den eingeleischten werdenden Bundesliga-Vater. Und für den übrigen Sachverstand bieten die Fußballexperten Gert van der Delle und Günter Ranetzki allerlei garantiert hilfreiche Weisheiten. Und sowieso ist das ungemein tief schürfende Standardwerk nur für Männer gedacht.

 

# Robert Meier: Der Bauch ist rund und Schluss ist, wenn die Hebamme abpfeift; 128 Seiten, illustriert; Eichborn Verlag, Frankfurt;

€ 9,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 185 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de