VÉRONIQUE OVALDÉ: "DIE MÄNNER IM ALLGEMEINEN..."

Lili könnte glücklich sein mit ihrem sanften Samuel, der sie aus dem Jugendgefängnis gleich mit zu sich nach Hause genommen hat. Doch mit 23 Jahren hat die Schöne, die den Männern so gut gefällt, bereits drei Arten von Gefangenschaft hinter sich und deren Gespenster verfolgen sie des Nachts, wenn es still ist.

"Die Männer im allgemeinen gefallen mir sehr" hat die französische Erfolgsautorin Véronique Ovaldé diesen seltsam getriebenen, obsessiven Roman genannt. Zuerst hat diese Lili samt ihrem jüngeren Bruder im Kerker einer düsteren Kindheit gelitten, in dem ihr rechtsradikaler Vater wie ein irrer Tyrann herrschte. Als die depressive hilflose Mutter plötzlich stirbt, ist Lili eben 14 und nun vollends schutzlos.

Ihr Bruder verstummt und sie selbst begeht einen makabren Selbstmordversuch, der den Leser in seiner nüchternen Beschreibung frösteln lässt. Dies um so mehr, als Lili all die Geschehnisse mitleidlos gegen sich selbst erzählt, kein bisschen anklagend, eher fatalistisch. Doch das Märtyrium nimmt mit dem Verlust des ohnehin schwachen Schutzes der Mutter erst recht seinen Lauf, denn Lilis vermeintlicher Befreier ist Yoim, ein Koloss von einem Mann. Außerdem ein brutaler Schläger und Zuhälter, der sich Lili mit Gewalt und Drogen so gefügig macht, dass sie sich ihm bis zur willigen Prostitution unterwirft.

Und selbst jetzt, nach Jahren im Knast, ist sie noch empfänglich für die Lust an der Abhängigkeit, als dieser Yoim sich in ihr mögliches bescheidenes Glück drängt. Oder sind dies in den hin- und herspringenden Gedanken nur noch Gespenster der Vergangenheit, lediglich Kopfgeburten? Kann sie sich befreien für ein kleines normales Leben? Lilis irrlichternder, herausfordernder Monolog ist von naiver Poesie ebenso geprägt wie von einer kühlen Härte und er lässt den gebannten Leser verwirrt und nachdenklich zurück.

 

# Veronique Osvaldé: Die Männer im allgemeinen gefallen mir sehr (aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer); 186 Seiten; Antje Kunstmann, München;

€ 16,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bel 344 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de