JOSEF HILGER: "RAUMPATROUILLE"

Als der schnelle Raumkreuzer Orion 1966 im deutschen Fernsehen erstmals abhob, hätten sich die Macher wohl nicht träumen lassen, dass die Serie "Raumpatrouille" selbst fast 40 Jahre später noch Kult sein würde. Und die Verantwortlichen müssen sich Kurzsichtigkeit vorwerfen lassen, denn es wurden nur ganze sieben Folgen von den spannenden Weltraumabenteuern produziert.

Unvergessen Dietmar Schönherr als Commander McLane, der Galaktische Sicherheitsrat oder der Overkill. Mal geriet ein "Planet außer Kurs" oder es drohten Invasionen fremder Wesen. Aus heutiger Sicht herzlich naiv war vieles an Tricks und Ausstattung, denkt man an das legendäre Bügeleisen als Steuergerät oder die bei genauem Hinsehen erkennbaren Drähte, an denen die Raumschiffmodelle aufgehängt waren.

Das Publikum war dennoch begeistert, denn für die meisten deutschen Zuschauer war das eine fremdartige Szenerie drei Jahre vor der ersten Landung auf dem Mond und lange vor den millionenschweren Science-Fiction-Hits aus Hollywood. Längst gibt es für die Millionen Fans, die sich bereits über 20 Wiederholungen der Serie angeschaut haben, sogar ein eigenes Orion-Museum in Köln, eingerichtet Josef Hilger.

Und der veröffentlichte vor Jahren ein Standardwerk zum Thema, das lange vergriffen war. Nun dürfen die Fans aufatmen, denn Hilger legt nun eine stark erweiterte Neuausgabe vor. Sie bietet noch viel mehr Details und unter den vielen Fotos befindet sich ein Farbteil. Jede einzelne Folge ist in ihrer Entstehung beschrieben und all die Finessen samt Weltraumlexikon sind enthalten. Ein Muss für jeden Fan und zugleich ein interessantes Nachschlagewerk zu einem noch heute herausragenden Stück deutscher Fernsehgeschichte.

 

# Josef Hilger: Raumpatrouille. Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes ORION; 472 Seiten, div. Abb.; Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin; € 24,90

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 183 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de